In drei Monaten als Virtuelle Assistentin im Nebengewerbe durchstarten – Interview mit Anita Rotsche

177 Anita Rotsche_Virtuelle Assistentin im Nebengewerbe_

Als es für Anita nach ihrer Elternzeit wieder zurück zu ihrem Angestelltenverhältnis in die Bank ging, spürte sie, dass sie mental nicht wieder in ihrem Job angekommen ist. Tief in sich fühlte Anita, dass dies nicht alles sein kann, dass da für sie noch mehr möglich sein mussDass sie zwei Jahre später als Virtuelle Assistentin im Nebengewerbe Texterstellung, Design und Branding ihre Steckenpferde nennen würde, war ihr zu diesem Zeitpunkt jedoch noch nicht bewusst.

 

Erfahre in diesem Beitrag, wie Anita zur Virtuellen Assistenz gefunden und sich in drei Monaten nebenberuflich selbstständig gemacht hat. Wie sie ihren Hauptjob, ihre nebenberufliche Selbstständigkeit und ihre Familie unter einen Hut bekommt und welche Learnings sie mit dir teilen möchte.

177 Anita Rotsche_Virtuelle Assistentin im Nebengewerbe_

Warum selbstständig als Virtuelle Assistentin im Nebengewerbe

Wieder im Bankjob nach ihrer Elternzeit spürte Anita, dass sie nicht richtig mental angekommen ist. Tief in sich machte sich ein Gedanke in ihr laut:

Das kann nicht alles sein, ich weiß das da noch MEHR ist!

Zu diesem Zeitpunkt wusste Anita jedoch nicht, was dieses MEHR für sie sein konnte. Wie vielen anderen Müttern fehlte ihr durch ihre finanziellen Verpflichtungen und dem Bedürfnis, für ihre Familie da zu sein, die Zeit, sich mit einer weiteren Ausbildung oder einem Studium weiterzubilden. Daher wusste Anita nicht so recht, in welche Richtung es gehen sollte.

 

Im April 2021 traf Anita dann eine Virtuelle Assistentin, die mit dem VA Durchstarter Kurs durchgestartet ist und nutzte ihre Chance. Sie quetschte sie komplett zur Selbstständigkeit als Virtuelle Assistentin aus.

Ich bin absolut kein spontaner Mensch, aber ich wusste direkt – das ist es!

Im Mai 2021 investierte Anita dann selbst in den VA Durchstarter Kurs und schon nach drei Monaten am 01. August 2021 meldete sie ihr Gewerbe als Virtuelle Assistentin im Nebengewerbe an.

 

Wie Anita  Hauptjob,  Nebengewerbe und Familie unter einen Hut bekommt

Doch wie schafft Anita es, ihren Hauptjob bei der Bank, ihre Selbstständigkeit als Virtuelle Assistentin im Nebengewerbe und ihre Familie unter einen Hut zu bringen?

 

Anita arbeitet vier Tage in der Woche in Teilzeit in ihrem Hauptjob für eine Bank. Ihren freien Tag in der Woche nutzt Anita fest für ihre Selbstständigkeit als Virtuelle Assistentin im Nebengewerbe. Wenn es nötig ist, arbeitet sie innerhalb der Woche auch mal am Abend nach ihrem Hauptjob.

 

Das ist so in Ordnung für Anita, denn Samstag und Sonntag ist für sie Wochenende und der Laptop bleibt zu. Diese Regel hat sie selbst aufgestellt und daran hält Anita sich auch. Denn das Wochenende ist für sie nicht nur Familienzeit, sondern auch Erholungszeit.

Man darf sich nicht zu viel vornehmen, es geht nicht alles auf einmal und schon gar nicht bei der nebenberuflichen Selbstständigkeit.

Um den Spagat zwischen Hauptjob, Nebengewerbe und Familie zu schaffen steht für Anita fest, eine gute Planung muss her. Jedoch betont sie hierbei, dass man sich nicht zu viel vornehmen darf. Auch die eigenen Erwartungen an sich selbst dürfen nicht zu hoch sein und dann funktioniert alles schon. Des Weiteren wird Anita durch ihren Ehemann unterstützt, der ihr den Rücken für die Selbstständigkeit stärkt.

 

Noch ist Anita aber nicht an ihrem Ziel angelangt. Sie möchte ihre Stunden in ihrem Hauptjob auf drei Tage die Woche kürzen, um dann zwei volle Tage für ihre Selbstständigkeit als Virtuelle Assistentin im Nebengewerbe zu haben.

 

Diese Dienstleistungen bietet Anita als Virtuelle Assistentin im Nebengewerbe an

Zu Beginn ihrer nebenberuflichen Selbstständigkeit startete Anita mit zwei Dienstleistungen . Eine Dienstleistung wurde durch eine andere ersetzt und später kam noch eine weitere Dienstleistung dazu.

Der Klassiker – Backoffice

Eine der ersten Dienstleistungen war Backoffice, welche für Anita zu den klassischen Dienstleistungen gehört, mit denen auch viele VAs starten.  Da sie dies bereits im Hauptjob als Aufgabe übernahm, war es für Anita naheliegend, diese Dienstleistung anzubieten.

Anita hat jedoch schnell gemerkt, dass sie diese Tätigkeit nicht auch noch in ihrer eigenen Selbstständigkeit anbieten möchte und nahm sie – ohne je einen Kunden in dem Bereich gehabt zu haben – wieder aus ihrem Portfolio heraus.

Textmanufaktur by Anita Rotsche

Die zweite Dienstleistung, mit der Anita in ihrer Selbstständigkeit als Virtuelle Assistentin im Nebengewerbe startete, ist die Texterstellung. Hier gewann Anita auch sehr schnell ihre erste Kundin, Katha, die selbst als virtuelle Assistentin tätig ist. In dieser Podcastfolge erfährst du mehr über Kathas Weg zur virtuellen Assistentin.

Grafikerstellung mit Canva

Nachdem Backoffice aus ihrem Portfolio verschwunden war, nahm Anita die Grafikerstellung mit auf. Ihre Leidenschaft hierfür entwickelte Anita beim Durcharbeiten des VA Durchstarter Kurses, wobei sie das Grafikdesigntool Canva kennenlernte.

Ganz aktuell hat Anita auch ihr eigenes Produkt entwickelt, die Brandingschmiede. Hier entwickelt Anita mit ihren Kundinnen in einem 1:1 Gespräch ein neues Branding oder verpasst einem vorhandenen Branding ein Update. Dieses Jahr möchte Anita ihre Brandingschmiede ausbauen und noch weiteren Produkten entwickeln.

Anitas Learning zur Positionierung

Zu Beginn ihrer Selbstständigkeit als Virtuelle Assistentin im Nebengewerbe hat Anita sich spitz positioniert und ist als Hochzeits-VA für Hochzeitsdienstleister aufgetreten. Ziemlich schnell, genauer gesagt bereits nach 2 Monaten, hat sie dann gemerkt, dass sie sich doch lieber breiter aufstellen und eine größere Zielgruppe ansprechen möchte.

Mit diesem Wunsch kamen Anita aber auch die ersten Zweifel über ihre Außenwirkung.

Oh man, das wirkt doch sicherlich unprofessionell, wenn ich so schnell wieder etwas ändere!

Anita tat es dennoch, denn auf der anderen Seite war es der Schritt in die richtige Richtung. Und so waren die letzten zwei Jahre für Anita eine extreme Entwicklung. Dass sie selbst mal Branding als Dienstleistung anbieten würde, hätte Anita sich selbst nicht erträumt.

Ich arbeite bei einer Bank und da wird mir vorgegeben welche Schulungen ich machen soll und Punkt.

Und genau so sieht es im Alltag vieler Angestellten aus. Wir verlernen sehr schnell und sehr oft, uns in verschiedene Richtungen weiterzuentwickeln und auszuprobieren. Stattdessen werden wir sehr oft in eine Schublade gestopft, die zu unserer Jobposition passt.

Als Virtuelle Assistentin ist das jedoch anders und du hast die Möglichkeit, dich immer neu zu erfinden.

Mit diesen Tools arbeitet Anita als VA im Nebengewerbe

In ihrer Selbstständigkeit als Virtuelle Assistentin nutzt Anita verschiedene Tools. Dir verrät sie ihre Top 5.

177 Anita Rotsc177 Anita Rotsche_Virtuelle Assistentin im Nebengewerbe_Podcastfolge Pinteresthe_Virtuelle Assistentin im Nebengewerbe_

Grafikdesigntool – Canva

Eins ihrer Lieblingstools hat Anita uns bereits verraten. Es ist das Grafikdesigntool Canva, mit dem sie ihre Grafiken und auch das Branding für ihre Kunden erstellt.

 

Projektmanagementtool – Asana

Für ihre Planung nutzt Anita das Projektmanagementtool Asana bereits seit 1 ½ Jahren. Hier notiert sie all ihre To-Dos, sowohl für ihr Business als auch Privat. Anita ist begeistert, dass sie hier nicht nur Listen anlegen, sondern auch nach Projekten sortieren kann.

 

Buchhaltungstools – Papierkram und Lexoffice

Für ihre Buchhaltung nutze Anita aktuell das Buchhaltungstool Lexoffice, von dem sie sehr begeistert ist. Zu Beginn ihrer Selbstständigkeit als Virtuelle Assistentin im Nebengewerbe hat sie jedoch das Buchhaltungstool Papierkram genutzt, was im Vergleich zu Lexoffice kostenlos ist. Für Anita war Papierkram zu Beginn deshalb von Vorteil und absolut ausreichend.  

Content-Planungstool – Meta Business Suite

Gerade mit der wenigen Zeit, die Anita für ihre nebenberufliche Selbstständigkeit hat, liebt sie Automatisierungen, die sie genau hierfür nutzen kann. Und genau deshalb ist das Content-Planungstool, die Meta Business Suite perfekt für sie. Anita nutzt es, um ihren Content für Instagram vorzuplanen. Hierfür setzt sie sich zweimal im Monat an den Laptop.

Wieso Netzwerken für Anita auch als Virtuelle Assistentin im Nebengewerbe wichtig ist

Ganz gleich, ob du als Virtuelle Assistentin im Nebengewerbe oder Hauptgewerbe arbeitest, für Anita steht fest – Netzwerken ist superwichtig! Der Austausch mit anderen Virtuellen Assistentin hilft sehr. Gerade wenn du das Gefühl hast, dass du selbst überhaupt nicht vorankommst. Oft zeigt sich genau dann, dass es den anderen ähnlich wie dir selbst geht. Der Austausch mit den anderen VAs bringt dir mehr Realität in deine Selbstständigkeit.

Und weil online zwar schön, offline aber zwischenmenschlich noch mehr möglich ist, trifft sich Anita auch offline mit anderen Virtuellen Assistentinnen. In ihrer Umgebung (Raum Frankfurt) hat sie daher auch einen Aufruf für ein regelmäßiges Meetup gestartet. Im letzten Jahr hat Anita in ihrem Urlaub auf dem Weg zum Hotel auch zwei Zwischenstopps eingelegt und sich mit Kolleginnen getroffen.

Anitas Empfehlung für dich als Virtuelle Assistentin

Am Anfang der Selbstständigkeit ist es gar nicht so einfach, die für einen selbst passende Richtung zu finden, wenn es um die eigene Positionierung, Spezialisierung oder Weiterbildung geht. Gerade hier hat der VA Durchstarter Kurs Anita sehr geholfen, sich bei dem vorhandenen Angebot zurecht zu finden und bestimmte Bereiche auszuschließen.

Bleib entspannt und lass dich nicht von dem vorhandenen Angebot  erschlagen!

Eine weitere Methode für die Orientierung, die Anita selbst genutzt hat, sind YouTube Tutorials, von denen es wirklich viele gute gibt. Den Vorteil, den Anita hier sieht: Du erhältst Einblicke und kannst dann abwägen, ob du in diese Richtung weiter gehen möchtest oder nicht – und das, ohne Geld zu investieren. Jedoch kostet dich diese Form der Weiterbildung Zeit.

Die nächste Empfehlung von Anita sind TestkundInnen zum Ausprobieren. Biete die Dienstleistung, über die du dir noch nicht ganz sicher bist, für einen geringeren Preis an. Finde mit dem Testkunden heraus, in welche Richtung es gehen soll.

In der VA-Selbstständigkeit ist nichts in Stein gemeißelt.

Leg einfach los! Probiere dich aus und das möglichst, ohne dir viel zu viele Gedanken zu machen. In der VA-Selbstständigkeit sind auch die Kündigungsfristen ganz anders und du entscheidest, wie du diese gestaltest. Wenn also dann doch mal was nicht passen sollte, kannst du deinen Vertrag kündigen und du bist nicht an einer Kündigungsfrist wie im Angestelltenverhältnis gebunden.

Keine Weiterbildung ist umsonst, sondern bereichernd

Das Gleiche gilt auch für Weiterbildungen. Wenn du eine Richtung ausprobierst und am Ende merkst, du möchtest diese Dienstleistung doch nicht anbieten, dann ist es vollkommen okay.

Manchmal müssen wir den kleinen Umweg gehen, um die Dienstleistung zu erhalten, die wir schön finden und gerne machen – Nadine Abdussalam

Anitas Abschlussworte für dich

Unperfekt starten, ganz genau wie Nadine es immer sagt. Einfach mal ausprobieren!

Frag dich einmal selbst, was du zu verlieren hast, außer vielleicht Zeit. Selbst wenn es nicht klappen sollte, ist sich Anita sicher, dass du um die Erfahrung reicher wirst. Die Wahrscheinlichkeit, dass es für dich klappt, ist sehr hoch.

Deshalb probiere dich einfach mal aus und denke daran, es muss nicht von Anfang an ein großes Business sein. Es darf auch langsam wachsen, Schritt für Schritt!

Ich empfehle dir, die Abkürzung mit dem VA Durchstarter Kurs zu gehen. Alleine schon wegen der Bürokratie, die dahinter steckt. Wenn du alleine losgehst, kostet es dich unglaublich viel Zeit und Nerven und der VA Durchstarter Kurs hat mich hier soweit gebracht. Ohne ihn wäre ich nicht losgegangen!

Shownotes:

Ausführliche Informationen zu Anita findest du auf ihrer Website.

Hier kommst du auf die Instagramseite von Anita.

Mehr Informationen zum VA Durchstarter Kurs findest du hier.

Höre dir jetzt die Podcastfolge 177 hier an:

 
Hey, ich bin
Nadine
Nadine Abdussalam

Ich bin die Gründerin von Virtual Assistant Women, Business Coach und Herzblut-Unterstützerin auf deinem Weg in die Selbstständigkeit als virtuelle Assistentin.

Erfahre hier noch mehr

VA Durchstarter Kurs

Stehst du gerade am Anfang und möchtest gerne direkt in die Umsetzung kommen? Dann starte jetzt mit dem neuen Onlinekurs in dein VA Business!

Folge VAW auch auf anderen Kanälen

Mehr Erfolg für Dein VA Business

VA Challenge

Erfahre die ersten Schritte in die Virtuelle Assistenz und melde dich kostenfrei an!

VA Durchstarter Kurs

Melde dich jetzt zum Kurs an und starte in wenigen Wochen in dein VA Business.

VAW Inner Circle

Coworking Hours, Workshops, Masterclasses, Slack Forum, Facebook Gruppe.

Kommentar verfassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert