Pinterest Expertenwissen in der Virtuellen Assistenz – Interview mit Barbara Riedl

Barbaras Antwort auf die Frage, wie sie zur Pinterest-Expertin wurde: „Es ist mir passiert“ .

Schon seit 2010 fand Barbara Gefallen an Pinterest. Dies lag besonders an den schönen Bildern – Instagram gab es zu diesem Zeitpunkt noch nicht. Das damalige Pinterest unterschied sich stark zu der heutigen Version.

Bereits zu diesem Zeitpunkt erkannte Barbara das Potential, das Pinterest für Unternehmen ermöglichte. Daher brachte sie es in das Unternehmen, für welches sie zu diesem Zeitpunkt tätig war, ein.

2014 gründete Barbara ihr Onlinemagazin Trachtenbibel, welches sie mit Pinterest bewarb. Bereits nach kurzer Zeit kam sehr viel Traffic über Pinterest auf ihre Website. Die Trachtenbibel entwickelte sich zügig zum reichweitenstärksten Magazin im deutschsprachigen Raum.

Dies war das Signal für Barbara, auch anderen Menschen die Funktionsweise von Pinterest für deren Business näher zu bringen. Hier war sie die Erste und machte sich schnell einen Namen – ihr Unternehmen Kaleidocom entstand.

Heute bietet die Pinterest- und Online-Marketing-Expertin unter anderem Kurse und Workshops an, auch speziell für Virtuelle AssistentInnen.

 

Pinterest in der Virtuellen Assistenz

Die Dienstleistung Pinterest-Marketing ist ein sehr spannendes Themengebiet, in der echtes Expertenwissen unabdingbar ist. Pinterest funktioniert außerdem sehr branchenspezifisch. So unterscheidet sich der Aufbau von Pins eines Spielzeugfabrikanten erheblich von dem eines Automobilunternehmens. Die Ansprache ist in unterschiedlichen Branchen komplett anders.

Daher ist es empfehlenswert, sich auf eine Branche zu konzentrieren und dort Expertenwissen zu erwerben. Die KundInnen können häufig nicht am Ball bleiben und sind auf die Hilfe einer ExpertIn angewiesen.

Mit Pinterest entscheidest du dich für eine langlebige und nachhaltige Plattform. Ein Pin hat beispielsweise eine durchschnittliche Lebensdauer von 3 1/2 Monaten. Saisonale Pins können bei gutem Inhalt jedes Jahr wieder geklickt werden.

 

Pinterest ist für die Strick- und Häkelfraktion?

Noch immer hält sich das Vorurteil, Pinterest sei lediglich für DIY-Recherchen geeignet. Diese Denkweise ist mehr als veraltet.

Das Thema Shopping ist auch auf Pinterest immer präsenter geworden. Um diese kaufbereiten User abzuholen, ist es wichtig zu schauen, wie man die Wunschkunden erreicht und via Pin auf die Website bringt.

Für Onlineshopbetreiber empfiehlt es sich unbedingt, auf Pinterest aktiv zu sein. Mittlerweile gibt es es tolle Shopfunktionen, bei denen bspw. die eigenen Produkte synchronisiert werden können und KundInnen diese direkt auf Pinterest erwerben können.

In den USA ist Pinterest bereits schon weiter: Hier gibt es die try on-Funktion. Passt der Lippenstift zu mir? Oder via augmented reality: Sieht dieses Sofa in meinem Wohnzimmer gut aus?

“Hätten Google und Instagram ein Baby, wäre es Pinterest”

Auch wenn Pinterest älter ist als Instagram, verbildlicht diese Aussage sehr gut das Konzept von Pinterest. Die Bilder zeigen den Vergleich zu Instagram, die Suchfunktionalität ähnelt Google. Der Suchalgorithmus wird immer ausgefeilter.

Bei Pinterest handelt es sich um eine Presearch-Engine, also die Suchmaschine vor der Suchmaschine. Die User befinden sich noch in der Ideen- bzw. Inspirationsphase. Sie merken sich diese auf einer Pinwand und kommen später wieder und kaufen dann, dies kann auch 3 bis 4 Monate später passieren.

Die Verweildauer der User ist sehr lange, die Kaufbereitschaft sehr hoch. Nur selten finden sofortige Käufe statt. Auf diese Weise kann noch Jahre später Traffic auf einen Pin kommen.

Dein Ziel, als Virtuelle Assistenz im Bereich Pinterest, besteht darin, deine Wunschkundschaft zu erreichen, welche dann über den Pin Traffic auf deine bzw. die Website deiner KundInnen bringt.

„Personal Media ist dazu da, um das Leben zu verbessern. Nicht, um das Leben der anderen anzusehen.“

 

Pinterest ist keine Dialogplattform wie bspw. Instagram, Facebook oder Snapchat. Es handelt sich um eine Personal Media Plattform. Communitymanagement wird daher nicht benötigt.

Menschen suchen dort nach Inspiration, verweilen recht lange und haben eine hohe Kaufbereitschaft. Sie nutzen Pinterest mit einer anderen Intention als Social Media Kanäle.

Du bist in der Hosentasche deines Kunden

 

Dein Pin muss es schaffen, dass deine WunschkundInnen das Scrollen stoppen und auf deinen Pin klicken! Die Aufmerksamkeitsspanne ist kurz, daher muss der Pin on point sein! Für die User muss ohne Nachdenken alles ersichtlich sein.

Es ist unglaublich wichtig, dass die Website, auf die deine Pins führen, mobiloptimiert ist. Tolle Grafiken und Texte bringen dir nichts, wenn sie auf dem Handy schlecht erkennbar sind, sie müssen unter allen Umständen auf dem Smartphone perfekt dargestellt werden. Daher bietet es sich auch oft an, Dienstleistungen für deine KundInnen zu kombinieren: Mobiloptimierung der Website, SEO sowie auf der Website als auch bei Pinterest.

Durch die Sicht des Users erlernst du Vieles! Sich auf Pinterest umschauen, welche Pins gefallen dir, welche Pins klickst du letztendlich an?
Es ist elementar, die Grafiken so zu erstellen, dass die User sie anklicken.
 
Anschließend gilt: Testen. Auswerten. Optimieren.
 
Barbara empfiehlt, sich als Virtuelle Assistenz im Bereich Pinterest auf eine Kundenbranche festzulegen und dort zu spezialisieren. Je nach Branche werden Pins auf andere Weise gestaltet.

 

Die Dienstleistung Pinterest-Marketing in der Virtuellen Assistenz klingt spannend?

 

In Barbaras Pinterest Basics Online-Kurs erfährst du, wie du strukturiert mit Pinterest loslegen kannst. Du erfährst unter anderem…

  • wie du deine LieblingskundInnen richtig ansprichst
  • wie du mit Vorplanung Zeit sparen kannst
  • wie Website, Suchmaschinen und Pinterest zusammen spielen
  • wie du Statistiken richtig ausliest

 

Du überlegst, ob Pinterest-Marketing als Virtuelle Assistenz das Richtige für dich ist?

 

Du kannst dich freuen, denn wir haben da etwas für dich vorbereitet! 

Am 03.04.2023 wurde unser VA Bundle veröffentlicht und dann ist endlich Schluss mit dem Chaos im Online-Dienstleistungs-Dschungel. Im Bundle hast du die Möglichkeit, verschiedene Dienstleistungen mit Hilfe von ausgewählten Expertinnen kennenzulernen, um endlich zu wissen, in welche Richtung du gehen möchtest.

Barbaras Abschlussworte für dich in diesem Sinne:

“Testen, auswerten, optimieren.”

Shownotes:

Schau dir hier Barbaras Pinterest Basics Online-Kurs an 

Außerdem kommst du hier zu Barbaras Profilen:

Mehr Informationen zum VA Durchstarter Kurs sowie zum VA Bundle findest du hier.

Höre dir jetzt die Podcastfolge 180 hier an:

Hey, ich bin
Nadine
Nadine Abdussalam

Ich bin die Gründerin von Virtual Assistant Women, Business Coach und Herzblut-Unterstützerin auf deinem Weg in die Selbstständigkeit als virtuelle Assistentin.

Erfahre hier noch mehr

VA Durchstarter Kurs

Stehst du gerade am Anfang und möchtest gerne direkt in die Umsetzung kommen? Dann starte jetzt mit dem neuen Onlinekurs in dein VA Business!

Folge VAW auch auf anderen Kanälen

Mehr Erfolg für Dein VA Business

VA Challenge

Erfahre die ersten Schritte in die Virtuelle Assistenz und melde dich kostenfrei an!

VA Durchstarter Kurs

Melde dich jetzt zum Kurs an und starte in wenigen Wochen in dein VA Business.

VAW Inner Circle

Coworking Hours, Workshops, Masterclasses, Slack Forum, Facebook Gruppe.

Kommentar verfassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert