Nebenberufliche Selbstständigkeit, als VA-Quereinsteiger starten!

nebenberufliche Selbstständigkeit als VA Quereinsteigerin starten_Interview mit Laura Batsios Folge 197 Virtual Assistant Women Podcast

Träumst du auch von einem Job, dem du ortsunabhängig nachgehen kannst und der dich wirklich erfüllt? Einem Job, zu dem du gerne am Montagmorgen gehst und von dem du kein mulmiges Gefühl am Sonntagnachmittag bekommst? Genau so ging es Laura, bis sie sich vor einem halben Jahr genau das ermöglicht hat! Als VA Quereinsteigerin baut sie sich gerade ihr eigenes online Business auf. Sie hat den Schritt in die nebenberufliche Selbstständigkeit gewagt und startet gerade als Virtuelle Assistentin durch!

 

In diesem Blogartikel erfährst du mehr über Lauras Weg in die nebenberufliche Selbstständigkeit, der mit Zweifeln und Unsicherheiten begann. Freue dich u. a. auf folgende Themen: 

  • Vorfreude statt Unwohlsein durch die nebenberufliche Selbstständigkeit als Virtuelle Assistentin
  • Die Herausforderung des Quereinstiegs – aka Impostor-Syndrom
  • Theorie vs. Praxis in der virtuellen Assistenz
  • Vom geringem Stundensatz zur selbstbewussten Verdoppelung
  • Angst vor dem „allein sein“ als Virtuelle Assistentin

 

Lauras Weg vor der Selbstständigkeit als Virtuelle Assistentin

 

Seit 12 Jahren arbeitet Laura nun schon als gelernte Automobilkauffrau in verschiedenen Autohäusern. Auf der Suche nach mehr hat sie sich stets weitergebildet und bspw. ihren Handelsfachwirt und Ausbilderschein absolviert. So stieg Laura auch auf und konnte höhere Positionen mit mehr Verantwortung und größeren Herausforderungen beziehen. Den größten Teil dieser Zeit hat Laura sich selbst eingeredet, dass ihr die Arbeit Spaß und Freude bereitet. 

Mittlerweile weiß sie, dass all die Weiterbildungen, Positions- und Autohauswechsel ihre vermeidlichen Versuche waren auszubrechen. Dies wurde ihr jedoch erst vor einem halben Jahr bewusst. Als sie ihre nebenberufliche Selbstständigkeit als Virtuelle Assistentin im Oktober 2023 begonnen hat.

Welches nächste Zertifikat benötige ich, um mehr im Leben zu erreichen? Anstatt sich diese Frage weiterzustellen, hat Laura begonnen sich zu fragen: Was möchte ich eigentlich aus meinem Leben wirklich machen? Was bereitet mir eigentlich wirklich Spaß und Freude?

Ihr Wegweiser durch diese Selbstfindungsphase war der VA Durchstarter Kurs, mit dem sie in ihre nebenberufliche Selbstständigkeit als Virtuelle Assistentin gestartet ist

nebenberufliche Selbstständigkeit als VA Quereinsteigerin starten_Interview mit Laura Batsios Folge 197 Virtual Assistant Women Podcast

Vorfreude statt Unwohlsein durch die nebenberufliche Selbstständigkeit als Virtuelle Assistentin

 

Vor ihrer Selbstständigkeit als VA hatte Laura sehr oft ein mulmiges Gefühl am Sonntag, sobald sie daran dachte, dass es Morgen wieder zur Arbeit geht. Manchmal hatte sie sogar richtige Horror Vorstellungen vor der Arbeit und sich gewünscht, nicht wieder zur Arbeit gehen zu müssen.

Seit ihrer nebenberuflichen Selbstständigkeit als virtuelle Assistentin ist das anders. Sie freut sich auf die Aufgaben ihrer Kunden und kann es kaum erwarten neue Aufgaben zu erhalten.

Ich habe wirklich Spaß an der Arbeit. Das merke ich wirklich, wenn ich mich auf den nächsten Auftrag richtig freue, wie so ein kleines Kind! Wenn eine Kundin zu mir sagt: „Ich würde gerne, dass du einen Beitrag für mich machst… kannst du auch das machen…kannst du ein Logo erstellen?“. Und ich mir denk: „Oh ja, total geil, das wollte ich ja schon immer mal machen!“.

Mit diesem nicht Wohlfühlen am Sonntag, weil es Montag wieder zur Arbeit geht, ist Laura nicht alleine. Vielen Frauen in unserer VAW Community ging es vor ihrer Selbstständigkeit genauso!

Im Gegensatz zu unseren (Groß-)Eltern, haben wir in den meisten Fällen das Privileg, unseren Weg selbst zu bestimmen. Uns stehen eine Vielzahl an Möglichkeiten, Weiterbildungen und Jobs offen. Deshalb ist es umso wichtiger, dass wir beginnen uns zu fragen, was wollen wir wirklich und welche Arbeit erfüllt uns?!


Und das ganz unabhängig von unserem Alter! Denn die Erfolgsgeschichten innerhalb unserer VAW Community zeigen, dass es auch im Alter von 50+ möglich ist, als virtuelle Assistentin durchzustarten. 

Falls es dir ähnlich geht und du dieses mulmige Gefühl kennst, wovon Laura berichtet, haben wir hier ein paar Fragen für dich:

  • Wo und wie möchte ich eigentlich leben?
  • Wie soll mein Tag eigentlich aussehen?
  • Wo seh ich mich?
  • Erfüllt mich das, was ich aktuell tue wirklich?
  • Wie verbringe ich meine Zeit jeden Tag?
  • Macht das wirklich für mich Sinn?

Die Herausforderung des VA Quereinstiegs –  Imposter Symdrom

 
Als VA Quereinsteigerin stand sich Laura anfangs ein wenig selbst im Weg. Sie hatte bereits 2021 ein starkes Warum für ihre Selbstständigkeit als virtuelle Assistentin gefasst. Damals  hatte sie mit ihrem Mann die Entscheidung getroffen, dass sie in der Zukunft gemeinsam in Griechenland leben und Deutschland verlassen möchten.

Dies ist ein großer Teil von Lauras Warum für den Schritt in die nebenberufliche Selbstständigkeit als Virtuelle Assistentin. Denn als solche kann sie sich ein ortsunabhängiges Business aufbauen und zukünftig auch in Griechenland arbeiten.

2022 hat Laura dann einiges recherchiert und stieß sehr schnell auf die Tätigkeit der Virtuellen Assistenz sowie auf Virtual Assitant Women. Für Laura war schnell klar, dass sie in den VA Durchstarter Kurs investieren möchte.

Sie dachte jedoch, sie sei noch nicht so weit und müsste sich erstmal weiterbilden, bevor sie als Virtuelle Assisntenz in der nebenberuflichen Selbstständigkeit starten kann. Also nutze die Zeit für Weiterbildungen im Bereich Content-Marketing Management, machte ihren Online Redakteur und überlegte, was sie noch für ihren Start benötigen könnte. Im Oktober 2023 startete sie dann mit dem VA Durchstarter Kurs durch.

ein Jährchen vorher hätte ich  auch schon starten können…

Heute weiß Laura, dass sie bereits ein Jahr früher hätte starten können. Sie stand sich jedoch mit ihrem Impostor-Syndrom selbst im Weg. Damit ist Laura jedoch nicht alleine, denn viele Frauen leiden am sogenannten Impostor-Syndrom.

Theorie vs. Praxis in der virtuellen Assistenz

 

Nach ihrem Start als Virtuelle Assistentin hat Laura schnell begriffen, wie wichtig es ist in die direkte Umsetzung zukommen. Bereits ihre ersten Kunden wollten, dass sie weitere Aufgaben übernimmt. Aufgaben die sie sich selbst nicht zugetraut hätte.  Laura ist über ihren Schatten gesprungen und hat begonnen, auf ihre Fähigkeiten zu vertrauen.  Anstatt sich ewig auf die Aufgaben vor zubereitet, hat sie einfach losgelegt!

Learning by donig ist, was wir bei VAW immer wieder sagen. Als Virtuelle Assistentin ist es wichtig, dass du nicht nur die Balance zwischen Praxis und Theorie findest, sondern dich traust in die Umsetzung zu kommen.

In einem klassischen Angestelltenverhältnis geht das gar nicht. Bei der VA Tätigkeit ist es wie eine Spielwiese, bei der du dich einfach ausprobieren kannst und selbst entscheidest, welche Aufgaben du machen möchtest und welche nicht.

Übrigens haben die meisten VAs in unserer Community, genau wie Laura, ihre Dienstleistungen durchs Ausprobieren gefunden. Nicht selten waren es am Ende Dienstleistungen, die sie sich zu Beginn niemals zugetraut haben.

nebenberufliche Selbstständigkeit als VA Quereinsteigerin starten_Interview mit Laura Batsios Folge 197 Virtual Assistant Women Podcast

Vom geringem Stundensatz zur selbstbewussten Verdoppelung

 

Als Laura vor einem halben Jahr als Virtuelle Assistentin gestartet ist, war sie noch nicht so selbstbewusst wie heute. Ihr Selbstvertrauen in ihre eigenen Fähigkeiten war noch schwach, genauso wie ihr eigener Selbstwert. Als Virtuelle Assistentin startete sie mit einem Stundensatz von 25 Euro.

Wir bei VAW empfehlen  mit einem Stundensatz von mind. netto 40 Euro zu starten.  Wichtig ist, dass du deinen Stundensatz kalkulierst und weiß wo deine Selbstkosten liegen.  Wie du das machst, zeigen wir dir im VA Durchstarter Kurs!

Mittlerweile liegt Lauras Stundensatz bei 50 Euro. Innerhalb eines halben Jahres hat sie ihren Stundenlohn also verdoppelt! Außerdem konnte sie ihre Anzahl an festen Kunden von 2 auf 5 erhöhen. Geholfen hat ihr hierbei die intensive Arbeit mir sich selbst. 

Doch wie kam es dazu, dass Laura mit so einem geringen Stundensatz gestartet ist?

Laura hatte zwei stark limitierende Gedanken, die sie zu Beginn beeinflussten. Sie dachte, weil sie eine nebenberufliche Selbstständigkeit startet, kann sie nicht mehr verlangen. Und das, sie mit ihrem Hauptjob ja noch eine weitere Einnahmequelle hat.  Die Gefahr hierbei ist jedoch, dass es schwer werden kann den Stundensatz anzuheben. Gerade wenn man künftig in die Vollselbstständigkeit wechseln möchte. 

Des Weiteren hat Laura festgestellt, dass sie sich am Anfang ihrer Selbstständigkeit in vielen Situationen viel zu viele Gedanken gemacht hat. Am Ende sei alles ganz anders eingetroffen.

So dachte Laura auch, dass sie über ihren Preis verhandeln müsste. Durch ihre Kunden lernte sie jedoch schnell, dass dies in der Selbstständigkeit nicht der Fall ist. Sondern sie als Selbstständige einfach ihren Preis selbstbewusst nennen soll.

Rückblickend ist Laura’s Tipp daher: Augen zu und durch! Nicht zu sehr mit anderen vergleichen. Sondern schauen was ist es mir selber wert, wie viel Zeit investiere ich und sich einfach trauen.

Ich habe, und das ist wirklich nicht übertrieben, in den sechs Monaten mehr gelernt als in den zehn Jahren Angestelltenverhältnis!!!

Angst vor dem „allein sein“ in der nebenberuflichen Selbstständigkeit als Virtuelle Assistentin

 

Die Selbstständigkeit wäre für Laura früher nie eine Option gewesen. Sie sagt selbst, dass sie ein Sicherheitsmensch ist und sich daher immer als Angestellte gesehen hat. Laura ist auch eine Teamplayerin, arbeitet also gerne mit anderen zusammen und mag es nette Kollegen um sich zu haben. Als Selbstständige VA mit ihrem Laptop allein zu Hause zu sitzen, davor hatte sie immer ein wenig Angst.

Durch die Mindset-Module im VA Durchstarter Kurs und der VAW Community hat sich das komplett geändert. Laura hat sich intensiv mit sich selbst befasst und das Fundament für ihre nebenberufliche Selbstständigkeit geschaffen. 

In der Facebook Gruppe unserer VAW Community hat Laura schnell Anschluss zu anderen VA Kolleginnen geknüpft und Business Buddys gefunden. In der Gruppe hat sie immer die Möglichkeit sich mit anderen VAs auszutauschen und kann direkt Fragen stellen, die wirklich super zeitnah durch die anderen VAs beantwortet werden. Durch die Live Session hat Laura sogar das Gefühl eines virtuellen Büros bekommen und das virtuelle Coworking für sich entdeckt.

So geht es bei Laura weiter

 
Für Laura steht fest, dieses Jahr möchte sie den Schritt in die volle Selbstständigkeit wagen. Sie möchte noch mehr Kunden gewinnen und ihr Wissen weiter durchs Umsetzen ausbauen. Und dann zukünftig nach Griechenland auswandern. 


Falls du auch mit dem Gedanken spielst, mit der nebenberuflichen Selbstständigkeit zu starten, dann hat Laura hier noch einen Impuls für dich: 

So banal wie das klingt, aber wenn ich das ganze nebenberuflich starte und noch meinen Hauptjob nebenbei habe, kann ja wirklich gar nichts passieren. Im schlimmsten Fall bleibt alles so wie es ist.

In 6 Schritten zum Start als virtuelle Assistentin!

 

Melde dich jetzt noch schnell zu meiner Live Masterclass für 0€ am 18.04.2024 um 18 Uhr an. Erfahre von mir wie du in 6 Schritten als VA Durchstarten kannst und freue dich über Infos zu den Themen Stundensatz, Tätigen einer VA, Kundensuche, etc.

Klick hier und sei bei der Live Masterclass dabei!

Hier erfährst du mehr über Laura!

Hier gehts zu ihrem Instagram Profil
Hier gehts zu ihrem LinkedIn Profil
Hier gehts zu ihrem Facebook Profil

Hey, ich bin
Nadine
Nadine Abdussalam

Ich bin die Gründerin von Virtual Assistant Women, Business Coach und Herzblut-Unterstützerin auf deinem Weg in die Selbstständigkeit als virtuelle Assistentin.

Erfahre hier noch mehr

VA Durchstarter Kurs

Stehst du gerade am Anfang und möchtest gerne direkt in die Umsetzung kommen? Dann starte jetzt mit dem neuen Onlinekurs in dein VA Business!

Folge VAW auch auf anderen Kanälen

Mehr Erfolg für Dein VA Business

VA Challenge

Erfahre die ersten Schritte in die Virtuelle Assistenz und melde dich kostenfrei an!

VA Durchstarter Kurs

Melde dich jetzt zum Kurs an und starte in wenigen Wochen in dein VA Business.

VAW Inner Circle

Coworking Hours, Workshops, Masterclasses, Slack Forum, Facebook Gruppe.

1 Kommentar zu „Nebenberufliche Selbstständigkeit, als VA-Quereinsteiger starten!“

  1. Hallo Ihr Lieben!
    Ich bin die Mutter von Laura und möchte Euch gerne mitteilen, wie stolz ich auf meine Tochter Laura bin.
    Laura war und ist eine sehr kreative, neugierige, leidenschaftliche Frau, die sehr viel Phantasie hat. Ich hätte wirklich nie erwartet, dass sie sooo – in diesem Ausmaß- selbstbewusst, hartnäckig und zielstrebig den Weg zur Selbstständigkeit gehen würde. Mit ihrer enormen Motivationskraft und konsequenter Beharrlichkeit hat sie jetzt das geschafft, was sie wirklich im Leben will. Durch ihre mutige Entscheidung einen anderen Weg im Beruf einzugehen, hat sie sich selbst weitere neue Möglichkeiten geschaffen, um auch ihr Privatleben – mit Ehemann und Griechenland Auswandern, neu zu definieren. Das ist total großartig, meine liebe Tochter Laura. Deine Mutter

Kommentar verfassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert