„Wie finde ich Kunden?“ – es gibt keine Frage, die mir häufiger gestellt wird von Virtuellen Assistentinnen. Auch wenn ich selbst immer dachte „wow, es gibt doch so viele Herausforderungen, gerade im Aufbau der Selbstständigkeit“, nein, Kunden finden – das wollen alle. Und ist ja auch klar, ohne Kunden, haben wir kein Business, sondern nur ein Hobby und niemand kann von Luft und Liebe leben – wir müssen natürlich Geld verdienen und wollen ja auch ein erfolgreiches Business haben.

Wurde also Zeit, dass ich zum Thema Kunden finden mal einen Blogbeitrag für euch schreibe

 

Ich könnte es mir jetzt einfach machen, dir hier die besten Quellen reinhauen und sagen „geh mal los und probier das aus“. Mehrwert gleich Null. Und auch gar nicht meine Art, denn bei mir lernst du, dir ein nachhaltiges Business aufzubauen und die Extrameile zu gehen. In diesem Fall bedeutet das, dich mit ein paar Themen auseinanderzusetzen, die dazu führen, dass du ein erfolgreiches Business aufbaust und Kunden findest.

Meine Tipps: Wie Virtuelle Assistentinnen Kunden finden

  • Positionierung

Als erstes dazu schon mal: Wenn ich von Positionierung spreche, dann ist damit nicht die allgegenwärtige Leier gemeint „nur wer ganz spitz positioniert ist, kann erfolgreich sein“, oder „du darfst nur eine Dienstleistung anbieten“. Sollte dich dieses Thema explizit näher interessieren, kannst du in diesem Blog mehr darüber erfahren.

Wenn du genau eine Dienstleistung favorisierst und du dich auf diese fokussieren möchtest, darf das natürlich sein. Das Wichtigste ist: Es kommt darauf an, was dir Freude bereitet. Denn deine Kunden merken, ob du dein Thema liebst und es gerne machst, dafür brennst oder eben nicht und es nur des Geldes wegen machst.

Positionierung bedeutet also, dass du dir im Klaren darüber bist, was du anbieten möchtest, was dir Freude macht und dass du dir überlegst, mit wem du gerne zusammenarbeiten möchtest und warum.

Frag dich dafür:

  • Warum möchte ich z.B. Social Media anbieten?
  • Warum ist mir das wichtig?
  • Warum biete ich nicht Podcasting an oder Copywriting?
  • Warum habe ich mich genau dafür entschieden?

Die Antworten auf diese Fragen sind doppelt nützlich. Erstens weißt du selbst dann sehr genau, warum du was anbietest. Zweitens kannst du die Antworten in Form von Botschaften weiterverwenden, beispielsweise auf deiner Website oder deinen Social Media Profilen. Denn: Menschen kaufen bei Menschen. Sie wollen mehr über dich erfahren, statt nur dein Businessprofil durchzugehen. Ich sehe immer wieder Profile, auf denen nur die angebotenen Dienstleistungen stehen und manchmal noch ein kurzer Text. Was macht dich denn dann einzigartig? Warum sollten Kunden genau mit dir arbeiten wollen? Schreib ruhig noch etwas zu deiner Person dazu, beispielsweise, was dich in deiner Freizeit interessiert, was dich ausmacht, worin deine Stärken liegen.

„Mach dich unvergleichbar“

Falls dir das schwer fällt, frag mal deine Freunde oder deine Familie – die wissen sicher, was dich einzigartig macht. Ich möchte für dich, dass du dich unvergleichbar machst, es gibt dich nicht nochmal – stell also deine Einzigartigkeit zur Schau und zeig, wer du bist.

Kunden finden als Virtuelle Assistentin
  • Sichtbarkeit

Wenn du bisher Schwierigkeiten hast, Kunden zu finden, empfehle ich dir von Herzen sichtbarer zu werden. Ich weiß, das ist für viele von euch mit Ängsten verbunden und euch sind Gedanken wie „Ich bin noch nicht so weit/gut“ sicher nicht neu. Als Angestellte konntest du dich in deiner Position vielleicht ein wenig verstecken, aber in der Selbstständigkeit ist das kein erfolgsversprechendes Verhalten. Du musst rausgehen und sagen „Hey, hier bin ich, das biete ich an“. Das fällt sehr vielen am Anfang schwer – das Gute daran ist, dass du damit nicht allein bist. Es gibt genug andere, die mit dem Thema genauso struggeln wie du. Also: Augen zu und durch.

Wie kannst du sichtbarer werden?

Du kannst verschiedene Onlineplattformen nutzen, um dich zu zeigen. Achte darauf, dich nicht im Perfektionismus zu verlieren.

„Lieber unperfekt starten, als ewig warten“

Auch mir sitzt der Perfektionismus immer wieder auf der Schulter und sagt „Das ist nicht gut genug, das kannst du so nicht rausbringen, da gibt es genug, die das besser können“ usw. Auch ich muss den dort immer wieder runterschubsen, denn es wird niemand kommen und sagen „das hast du aber jetzt nicht richtig gemacht“. Die Wahrheit ist eher: Es wartet niemand auf dich. Es wird also wahrscheinlich gar nichts passieren. Natürlich gibt es immer wieder Menschen, die sich nicht benehmen können. Orientiere dich lieber an den Menschen, die schon den Weg gegangen bist, auf dem du bist oder die mit dir den Weg gehen. Lass dir lieber was von denen erzählen, die da sind, wo du hinwillst. Dein näheres Umfeld hat vielleicht auch zu viel Meinung für zu wenig Ahnung und projiziert die eigenen Ängste auf dich.

Tipp: Gehe nicht nur auf einer Plattform online, sondern auf mehreren, aber fokussiere dich auf eine, auf der du aktiver sein willst. Denn das macht Arbeit, logisch und du solltest nicht zu viel deiner Zeit in den Versuch stecken, dich auf zu viel zu fokussieren – das scheitert leider. Ich empfehle dir die drei Hauptplattformen LinkedIn (für LinkedIn habe ich ein ganz tolles Training, was ich übrigens im Starterkurs zeige), Instagram und Facebook. Das sind so diese drei gängigen, die für virtuelle Assistenten sehr gut funktionieren.

LinkedIn ist eine der besten Plattformen für virtuelle Assistentinnen, um Kunden zu finden, denn in Business Netzwerken ist der Umgang miteinander formeller und professioneller. Dort wird weniger um den Stundensatz gefeilscht als zum Beispiel in Facebookgruppen. Es ist auch eine gute Plattform, um zu netzwerken. Du kannst also ohne Angst einfach mal Menschen anschreiben und dich vorstellen, solltest du dich mit ihnen vernetzen wollen. Schau dir zu LinkedIn einfach mal ein Video auf YouTube an und wenn dir das zusagt, melde dich gern zu meinem LinkedIn-Training an, um in die Tiefe zu gehen.

Instagram funktioniert wieder etwas anders als LinkedIn, ich persönlich finde aber dass das auch eine sehr, sehr coole Plattform ist. Vielleicht bist du ja auch selbst schon dort unterwegs und es macht dir Freude. Manchmal ist genau diese Freude an einer Plattform der beste Motivator, denk also darüber nach, ob du dich auf die Plattform fokussierst, auf der du selbst am liebsten bist. Zu guter Letzt haben wir noch Facebook. Dort gibt es ganz ganz viele Gruppen, schau mal, ob du vielleicht eine findest, wo sich deine Wunschkunden aufhalten.

  • Netzwerken

Vielleicht bist du ja bereits gut positioniert, bist sichtbar und aktiv auf deinen Plattformen. Dann würde ich an deiner Stelle das Thema Netzwerk angehen. Wenn du bereits mit Virtuellen Assistentinnen vernetzt bist, macht es Sinn zu schauen, was es außerhalb dieser Branche gibt. Ich kann dir nur raten: Geh den Weg nicht allein. Ich habe das am Anfang gemacht und das war gar nicht cool, denn du wirst immer wieder Fragen haben oder mal nicht weiterkommen. Vielleicht empfiehlt dich auch eine andere VA weiter, weil sie selbst die Dienstleistung nicht anbietet oder keine Kapazitäten mehr hat. Oder du erfährst durch dein Netzwerk von Ausschreibungen, beispielsweise weil ein Business-Buddy dir den Link schickt und schreibt: „Hey, der Job wäre doch vielleicht für dich ganz cool“.

„Ein Netzwerk ist Goldwert“

Online findest du eine beinahe unendlich viele Netzwerke. Es gibt zum Beispiel so Memberships, darin enthalten sind Austausch, Sessions, Live Sessions usw. Dafür zahlst du monatlich einen Beitrag, aber bekommst auch wirklich die Möglichkeit, dich zu vernetzten und tolle neue Kunden zu finden. Ich finde, wenn du damit deine nächsten Kunden findest, ist das doch eine tolle Investition.

Es gibt außerdem, wenn du nicht immer Lust auf Online hast, Netzwerktreffen, auf denen du dich vernetzen kannst. Beispielsweise FEMboss, oder Unternehmerinnen-Stammtische, Gründerfrühstück etc. Schau mal, was in deiner Stadt so abgeht.

Was ich dir auch empfehlen kann, ist die App Meetup. Dort kannst du von egal wo schauen, welche Treffen in deiner Nähe stattfinden. Auch so kann man sich mit anderen treffen, ich finde sowas auch sehr spannend. Und wenn es nichts gibt, was zu dem passt, was du suchst? Dann kannst du immer noch selbst etwas aufbauen.

Nadine, wie finde ich Kunden?
  • Content Marketing

Ich möchte dir zum Schluss noch Content Marketing empfehlen. Ich weiß, dass viele von euch noch nicht so wirklich was mit Schreiben am Hut hatten, aber Content Marketing ist wirklich eine tolle Sache, um Kunden anzuziehen. Bei LinkedIn sind die Reichweiten zur Zeit sehr gut im Vergleich zu Instagram und Facebook, aber auch die neue Plattform Threads könnte etwas für dich sein. Sie funktioniert allein mit Text, ist also nicht so visuell angelegt wie beispielsweise Instagram.

So, worum geht es beim Kunden finden mit Content Marketing?

Teile auf der Plattform deiner Wahl relevante Inhalte, zeig dein Fachwissen, gib Tipps rund um dein Thema. Pack das alles in spannende Posts. Für die nötige Abwechslung und emotionale Bindung, solltest du auch immer wieder Posts machen, in denen es um dich als Person geht. Du als Mensch bist wichtig, das heißt, du kannst natürlich Storytelling verwenden. Erzähle zum Beispiel:

  • Wie bist du dazu gekommen?
  • Warum bietest du das an?
  • Warum interessierst du dich für diese Dienstleistung?
  • Mit wem möchtest du gerne zusammenarbeiten?

Also da gibt es so viele Möglichkeiten – wenn du selbst keine Ideen hast, kannst du auch KI-Tools verwenden und dich damit erstmal an das Thema langsam heranwagen.  Und ja, ich weiß, das nimmt Zeit in Anspruch und genau davon haben wir nur begrenzt. Aber wenn es mit den Kunden noch nicht so gut funktioniert, dann sollten wir neue Wege ausprobieren und diese Zeit investieren, damit wir unsere Kunden finden.

So, das sollen jetzt erstmal die Tipps gewesen sein

Ich möchte dir gerne noch zum Abschluss sagen, dass es meiner Ansicht nach sehr wichtig ist, dass du nachhaltig denkst in deinem Business. Es ist immer verlockend, die Abkürzung zu gehen und sich zum Beispiel nur Kunden über eine Facebook Gruppe zu suchen und gar nicht irgendwo sichtbar zu sein, weil es einem vielleicht auch nicht so Spaß macht. Wir sind alle unterschiedlich, die eine mag das, die andere das usw. Aber je langfristiger und nachhaltiger du dein Business aufbaust, also je mehr du auch Zeit investierst, in deinen Außenauftritt, dir vielleicht noch eine Webseite erstellst und je fleißiger du da bist, desto mehr wird dir das später nutzen.

Mehr zum Thema Kunden finden:

Hey, ich bin
Nadine
Nadine Abdussalam

Ich bin die Gründerin von Virtual Assistant Women, Business Coach und Herzblut-Unterstützerin auf deinem Weg in die Selbstständigkeit als virtuelle Assistentin.

Erfahre hier noch mehr

VA Durchstarter Kurs

Stehst du gerade am Anfang und möchtest gerne direkt in die Umsetzung kommen? Dann starte jetzt mit dem neuen Onlinekurs in dein VA Business!

Folge VAW auch auf anderen Kanälen

Mehr Erfolg für Dein VA Business

VA Challenge

Erfahre die ersten Schritte in die Virtuelle Assistenz und melde dich kostenfrei an!

VA Durchstarter Kurs

Melde dich jetzt zum Kurs an und starte in wenigen Wochen in dein VA Business.

VAW Inner Circle

Coworking Hours, Workshops, Masterclasses, Slack Forum, Facebook Gruppe.

Kommentar verfassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert