Nachhaltigkeit & Minimalismus im VA-Business – Interview mit Isabell Sulfrian

Nachhaltigkeit & Minimalismus im VA-Business

Nachdem Isabell während der Pandemie ihren Job verloren hat, beschloss sie kurzum, einen neuen Weg einzuschlagen. Sie spürte immer deutlicher, dass noch mehr in ihr steckt und sie von jetzt an ihren eigenen Werten folgen möchte.

Isabel hat die Kündigung als Chance für eine Neuorientierung genutzt und wenige Wochen später am VAW-Festival teilgenommen. Dort hat sie sich inspirieren lassen und neue Perspektiven gewonnen.

Plötzlich entsand eine neue Mission:

Mit Unternehmen und Menschen zusammenarbeiten, welche die gleichen Werte teilen und sich für eine nachhaltige Zukunft engagieren.

Ihr beruflicher Hintergrund liegt im Backoffice, doch sie wollte noch weitere Dienstleistungen  anbieten. So hat sie sich weitergebildet und konnte ihr Portfolio zusätzlich um die Services Social Media und Podcasting erweitern. 

Für Isabell die perfekte Kombination, denn sie liebt die Abwechslung in ihrer täglichen Arbeit mit Kunden. Die Möglichkeit, verschiedene Projekte zu bearbeiten und sich immer wieder neuen Herausforderungen zu stellen, motiviert sie jeden Tag aufs Neue.

Mit ihrer Leidenschaft für das Thema Nachhaltigkeit hat sie einen Weg gefunden, um nicht nur Aufgaben zu übernehmen, die ihr Freude bereiten, sondern auch dem Thema nachzugehen, welches ihr am Herzen liegt und zu ihren Werten gehört.

Nachhaltigkeit & Minimalismus im VA-Business

Nachhaltigkeit fängt im eigenen Unternehmen an

Nachhaltiges Arbeiten als VA? Das funktioniert!

Isabell beleuchtet in unserem Gespräch auch, dass Nachhaltigkeit bereits mit den eigenen Unternehmensentscheidungen beginnt: Bspw. bei Verträgen mit Banken, Versicherungen, Krankenkassen, Website-Anbieter etc.

Oftmals machen wir uns keine bewussten Gedanken über solche Entscheidungen, sondern handeln aufgrund von Empfehlungen oder nach bestem Gewissen. 

Isabells Empfehlung für den Start als VA lautet daher, sich vorab Gedanken über die eigenen Unternehmenswerte und die, der verschiedenen Anbieter zu machen, mit denen wir Verträge schließen. In der Regel werden solche großen Entscheidungen zu Anfang getroffen und erst einmal nicht geändert.

Aber auch für diejenigen, die schon als VA arbeiten und nicht mehr ganz zufrieden mit der ursprünglichen Entscheidung sind, lassen sich Anbieterwechsel mittlerweile leicht anpassen.

Details und Tipps zu nachhaltigen Entscheidungen zeigt Isabell in ihrem eigenen Guide auf. 

In weniger als einem Jahr hat Isabell nicht nur ihre Wunschkunden gefunden und ihre Arbeit  den eigenen Werten angepasst, sondern auch erste Produkte herausgebracht. In “Das nachhaltige Fundament” teilt sie Insights rund um dieses wichtige Thema: Isabell-Sulfrian elopage

Wenn wir uns auf unsere eigenen Werte konzentrieren, sind wir weniger anfällig für äußere Einflüsse und Meinungen.

 

„Wir nehmen uns die Zeit, um zu verstehen, was uns wirklich wichtig ist, und setzen klare Prioritäten. Dies ermöglicht es uns, unser Leben nach unseren eigenen Maßstäben zu gestalten und unseren individuellen Weg zu gehen.”

Isabells Ansatz für ein erfolgreiches VA-Business rund um das Thema Nachhaltigkeit:

Höher, schneller, weiter ist einfach nicht gesund. Wir brauchen Ruhephasen, wir brauchen Beständigkeit.

Der Minimalismus hat ihr bei diesem Ansatz extrem geholfen. Sie erklärt mir, dass der Minimalismus und das Auf-die-eigenen-Werte-Hören zahlreiche Vorteile für das eigene Wohlbefinden und die Lebensqualität bieten. Durch die Reduzierung von materiellem Besitz erlebt sie eine größere innere Zufriedenheit. 

Denn indem wir uns auf unsere eigenen Werte konzentrieren,sind wir weniger anfällig für äußere Einflüsse und Meinungen. Wir nehmen uns die Zeit, um zu verstehen, was uns wirklich wichtig ist, und setzen klare Prioritäten. Dies ermöglicht es uns, unser Leben nach unseren eigenen Maßstäben zu gestalten und unseren individuellen Weg zu gehen.Schließlich leben wir authentischer und spüren eine tiefere Verbundenheit mit uns selbst.

Isabell verrät mir zudem ihre wichtigste Frage, wenn es für sie um neue Entscheidungen geht: Macht es mich glücklich?

Ich bewundere Isabells Einstellung, im Business auch mal innezuhalten und nicht nur Wachstum anzustreben. Ihr Ansatz ermöglicht es ihr, auf ihre innere Zufriedenheit zu schauen und sich selbst treu zu bleiben.

In der heutigen Online-Welt, die von stetigem Wachstum geprägt ist und uns zum Teil von toxischem Marketing begleitet, ist es wichtig, auf sein Inneres zu hören und die eigenen Bedürfnisse im Blick zu behalten. Vergleiche mit anderen Unternehmer*innen passieren oft automatisch und unbewusst. Jedoch muss nicht jeder von uns das Ziel sein, den so oft angepriesenen “sechsstelligen Umsatz” zu erreichen. 

Stattdessen ist es viel wichtiger zu erkennen, dass jeder Weg ganz individuell verläuft. Es kann hilfreich sein, sich mal eine Social-Media-Auszeit zu nehmen oder auf andere Weise einen Schritt zurückzutreten und sich an das eigentliche Wohlbefinden zu erinnern.

Das erfordert allerdings Mut zur Abgrenzung. Es ist nämlich gar nicht so leicht, sich von Konventionen und Erwartungen zu lösen. Neue Wege zu gehen und „Nein“ zu sagen, wenn etwas nicht mit der eigenen Vision und den Werten im Einklang steht, kann ein herausfordernder Prozess sein. 

Die Kunst ist es, bewusst dem Streben nach schnellem Business Wachstum zu widerstehen. Isabell liefert uns wertvolle Tipps, wie das durch Minimalismus und Nachhaltigkeit gelingen kann.

Isabells Abschlussworte für dich

Hör auf dein Bauchgefühl. Dein Business, deine Regeln.

Shownotes:

Hier kommst du auf die Instagram Seite von Isabell

Höre dir jetzt die Podcastfolge 183 hier an:

Hey, ich bin
Nadine
Nadine Abdussalam

Ich bin die Gründerin von Virtual Assistant Women, Business Coach und Herzblut-Unterstützerin auf deinem Weg in die Selbstständigkeit als virtuelle Assistentin.

Erfahre hier noch mehr

VA Durchstarter Kurs

Stehst du gerade am Anfang und möchtest gerne direkt in die Umsetzung kommen? Dann starte jetzt mit dem neuen Onlinekurs in dein VA Business!

Folge VAW auch auf anderen Kanälen

Mehr Erfolg für Dein VA Business

VA Challenge

Erfahre die ersten Schritte in die Virtuelle Assistenz und melde dich kostenfrei an!

VA Durchstarter Kurs

Melde dich jetzt zum Kurs an und starte in wenigen Wochen in dein VA Business.

VAW Inner Circle

Coworking Hours, Workshops, Masterclasses, Slack Forum, Facebook Gruppe.

Kommentar verfassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert