Nachhaltiges Wachstum im Digitalen Zeitalter: Ein Interview über Grünes SEO und Ethisches Marketing mit Laura Filz

Ich hatte kürzlich das Vergnügen, mit Laura Filz zu sprechen, einer Expertin für nachhaltige Suchmaschinenoptimierung. Sie hat uns Einblicke gegeben, wie sie dazu gekommen ist, diesen speziellen Pfad einzuschlagen.

Als sie schwanger wurde, entschied sie sich, selbstständig zu werden und ihr Fachwissen im Bereich SEO zu vertiefen. Aber sie wollte nicht nur irgendeine SEO-Expertin sein. Ihr Ziel war es, in einem Bereich tätig zu werden, der ihr am Herzen liegt: Nachhaltigkeit. Deshalb nennt sie sich eine „grüne SEO-Texterin und -Beraterin.“ Ihre Mission: Sie möchte, dass Webseiten nachhaltig gefunden werden. 

Warum Nachhaltigkeit wichtig ist

Wir finden es beide wichtig, bei der Auswahl der Partner und Kunden auf Nachhaltigkeit zu achten. Früher hatten viele von uns nicht die Möglichkeit, diese Art von Wahl zu treffen. Aber die Zunahme von Solopreneuren und neuen Unternehmen hat uns mehr Spielraum für nachhaltige Entscheidungen gegeben. Das ist auch ein Grund, warum Laura Wert darauf legt, Tools und Dienstleistungen zu verwenden, die den Datenschutz respektieren und ethische Marketingpraktiken anwenden.

Ethisches Marketing

Laura und ich teilen auch die Ansicht, dass man in der Marketingwelt leicht den Überblick verlieren kann. Am Anfang neigt man dazu, alle „bewährten“ Strategien zu übernehmen, nur um später festzustellen, dass sie nicht unbedingt zu den eigenen Werten passen. Ich habe meine eigenen Erfahrungen gemacht und war zunächst verleitet, bestimmte Strategien anzuwenden, die mir nicht ganz richtig vorkamen. Aber mit der Zeit habe ich erkannt, dass es Alternativen gibt. Und Laura geht es ähnlich. Sie hat sich von einigen klassischen Methoden verabschiedet und ist noch dabei, ihren eigenen Weg im Bereich des ethischen Marketings zu finden.

Ein Prozess der Weiterentwicklung

Laura betont, dass sie nicht perfekt ist – und das ist auch nicht das Ziel. Es geht nicht darum, der „perfekte Öko-Gutmensch“ zu sein, sondern darum, kontinuierlich zu lernen und zu wachsen. Sie wird von ihren Kunden inspiriert und inspiriert sie im Gegenzug. Das Wichtigste ist der Wunsch, Veränderungen herbeizuführen, unabhängig davon, wie weit man auf diesem Weg bereits gekommen ist.

Ethisches Marketing vs. Schnelles Wachstum

Marketing ist eine Welt voller Möglichkeiten, aber auch voller Fallstricke. Insbesondere im digitalen Zeitalter wird oft nach schnellem Wachstum und hohen Umsätzen gestrebt. Ich selbst habe mich jedoch dafür entschieden, einen anderen Weg zu gehen. Anstatt auf ein riesiges Team und hohe Umsätze abzuzielen, fokussiere ich mich auf ethisches Marketing und langfristige, nachhaltige Strategien wie Suchmaschinenoptimierung (SEO).

In meinem Business spielt die ethische Seite eine große Rolle. Ich möchte nicht auf Kosten meiner Werte wachsen. Ja, Facebook Ads können effektiv sein, aber sie werfen auch Datenschutzfragen auf. Deshalb schaue ich mir auch andere Marketingansätze an, wie z.B. organisches Marketing oder SEO. Und frage mich z.B.: Was ist wirklich wichtig im Leben? Darf ein Unternehmen nicht auch langsamer, aber dafür ethischer wachsen?

Suchmaschinenoptimierung als nachhaltige Strategie

Laura bestätigte meine Ansicht zur SEO als Gegenstück zu schnellerem, aber weniger nachhaltigem Marketing. SEO ist arbeitsintensiv und Ergebnisse zeigen sich nicht sofort. Doch die Mühe zahlt sich aus. Menschen, die aktiv nach deinem Service suchen, finden dich und treten mit dir in Kontakt. Es ist eine Investition, die langfristig Früchte trägt.

Einfachheit und Minimalismus in der SEO

Das Thema SEO kann anfangs abschreckend sein, da es technisch und komplex erscheint. Aber man muss es nicht unnötig kompliziert machen. Minimalismus ist hier mein Stichwort. Ich konzentriere mich auf die nötigen Tools und vermeide eine Überflutung durch Fachbegriffe. Je weniger Tools ich nutze, desto weniger Zeit und Energie – und sogar CO2 – verschwende ich.

Langfristige Strategien für langfristigen Erfolg

Vor allem für virtuelle Assistenten und andere Selbstständige ist es wichtig, langfristige Strategien zu verfolgen. Eine Website ist hierfür unerlässlich. Selbst wenn du schnell Einkommen generieren willst, solltest du nicht vergessen, auch in deine Online-Präsenz zu investieren. Mit einer gut optimierten Website kannst du kontinuierlich Kundenanfragen erhalten, was dir eine gewisse Sicherheit gibt.

Einfache Tipps für den Einstieg in die Suchmaschinenoptimierung

Viele Leute fühlen sich von dem Thema überfordert. 

Du auch? Das ist okay.

 Lass uns das ändern. Wir fragen uns: „Kann man nicht einfach mit ein paar kleinen Änderungen auf der Website anfangen?“

Tatsächlich kannst du das. Es gibt ein paar einfache Dinge, die du tun kannst, um erste Ergebnisse zu sehen.

 1. Nutzerfreundlichkeit ist der Schlüssel

Laura ist kein Fan von falschen Versprechungen. Also, zuerst das Offensichtliche: Mit einfachen Tipps wirst du nicht sofort auf Seite eins der Google-Ergebnisse landen. ABER du kannst erste Schritte in Richtung SEO unternehmen. Eine der wichtigsten Faktoren ist die Nutzerfreundlichkeit deiner Website. Das bedeutet, dass die Besucher sich wohl fühlen und leicht finden, was sie suchen. Ein paar einfache Schritte können hier bereits Wunder wirken.

2. Schrift und Design

Fang mit der Schrift an. Du wirst überrascht sein, wie viele Websites Schriften verwenden, die einfach nicht gut lesbar sind. Achte darauf, dass die Schrift groß genug ist und dass die Farben einen guten Kontrast bieten. Ich persönlich empfehle, eine einfach zu lesende, serifenlose Schrift zu wählen. Das ist ein Tipp, den du in wenigen Minuten in deinem Backend umsetzen kannst.

3. Interne Verlinkung

Ein weiterer Punkt ist die interne Verlinkung. Wenn du in einem Blogartikel andere Seiten oder Artikel verlinkst, benutze Wörter, die klar machen, worum es auf der Zielseite geht. Also, anstatt „hier“ zu verlinken, verwende lieber „hier erfährst du mehr über sechs Wege, Kunden zu gewinnen“. Dies macht nicht nur für den Leser, sondern auch für die Suchmaschine Sinn.

4. Klare Menüführung

Last but not least: das Menü. Achte darauf, dass es klar und übersichtlich ist. Beschränke dich auf fünf bis sieben Hauptmenüpunkte und verzichte auf zu viele Untermenüs. Jeder sollte sofort verstehen, was er wo findet.

Google vs. Ecosia & Co.

Ein häufiges Missverständnis ist, dass SEO nur für Google gemacht wird. Aber es gibt auch andere Suchmaschinen wie Ecosia und Bing. Der gute ist, dass die grundlegende SEO-Strategie für alle gleich ist. Ihr Ziel ist es, dem Nutzer die beste Antwort zu liefern.

Denk an den Menschen, nicht an die Suchmaschine

SEO hat sich weiterentwickelt. Früher drehte sich alles darum, das Keyword so oft wie möglich im Text zu wiederholen. Heute ist es wichtiger, qualitativ hochwertige, nutzerfreundliche Inhalte zu erstellen. SEO wendet sich an den Menschen, der die Informationen sucht, und nicht nur an die Suchmaschine.

Pinterest als SEO-Schwerpunkt

Vielleicht hast du es noch nicht gewusst, aber Pinterest ist eine der größten Suchmaschinen, die es gibt – ja, nicht nur eine Bildplattform! Was die meisten nicht wissen ist, dass man SEO für Pinterest betreiben kann, um über Blogartikel und Bilder mehr Aufmerksamkeit zu generieren. Und ja, es gibt auch Video-Content auf Pinterest. Das ist eine andere Möglichkeit der Suchmaschinenoptimierung, die man nicht übersehen sollte.

Ecosia: Die grüne Alternative

Abseits der Giganten wie Google gibt es auch nachhaltige Suchmaschinen wie Ecosia. Sobald du die Startseite öffnest, siehst du, wie viele Bäume bereits gepflanzt wurden. Ecosia nutzt einen Teil ihrer Einnahmen für Klimaschutzprojekte. Wenn du dich mit Nachhaltigkeit beschäftigst, sollte Ecosia auf deinem Radar sein. Wir sind Gewohnheitstiere, und es braucht etwas Zeit, um die Suchmaschine zu wechseln. Aber der erste Schritt ist das Bewusstsein, und das versuche ich hier zu schaffen.

Unterstützung bei der SEO-Implementierung

Falls du das Gefühl hast, dass du hier etwas Unterstützung brauchst, gibt es mehrere Wege. Du kannst einen SEO-Mini-Kurs machen, persönliches SEO-Coaching in Anspruch nehmen oder sogar einen umfassenden Online-SEO-Kurs belegen. Und falls du dich auf den Content konzentrieren willst, gibt es auch professionelle Dienstleistungen für Website-Texte und Blogartikel.

Abschlussgedanken

Du siehst, grünes SEO und ethisches Marketing sind keine starren Konzepte, sondern Bereiche, in denen wir alle wachsen und lernen können. Und sie bieten die Möglichkeit, nicht nur erfolgreich, sondern auch nachhaltig und ethisch erfolgreich zu sein.

Man muss sich bewusst entscheiden, welchen Weg man im Marketing gehen möchte. Will man schnell wachsen und hohe Umsätze erzielen oder eher auf Ethik und Nachhaltigkeit setzen? Ich habe mich für Letzteres entschieden, und ich glaube, es ist ein Pfad, der sich langfristig als lohnenswert erweisen wird. Denn letztlich geht es nicht nur darum, wie viel wir verdienen, sondern wie wir verdienen.

Ich hoffe, diese Tipps helfen dir, den ersten Schritt in Richtung SEO zu machen. Und denk daran: Es geht nicht darum, Tricks anzuwenden. Es geht darum, es den Menschen so einfach wie möglich zu machen, die Informationen zu finden, die sie suchen.

Falls du Fragen oder Anmerkungen hast, zögere nicht, sie in den Kommentaren zu hinterlassen. Oder kennst du weitere Tools und Projekte, die als nachhaltige Alternativen dienen könnten? Auch diese kannst du gerne in die Kommentare schreiben oder schreib mir einfach eine Nachricht, wenn du inspiriert wurdest; ich freue mich immer darüber.

Vielen Dank für deine Zeit. Ich wünsche dir einen wundervollen Tag!

Mehr zu Laura findest du hier:

Hey, ich bin
Nadine
Nadine Abdussalam

Ich bin die Gründerin von Virtual Assistant Women, Business Coach und Herzblut-Unterstützerin auf deinem Weg in die Selbstständigkeit als virtuelle Assistentin.

Erfahre hier noch mehr

VA Durchstarter Kurs

Stehst du gerade am Anfang und möchtest gerne direkt in die Umsetzung kommen? Dann starte jetzt mit dem neuen Onlinekurs in dein VA Business!

Folge VAW auch auf anderen Kanälen

Mehr Erfolg für Dein VA Business

VA Challenge

Erfahre die ersten Schritte in die Virtuelle Assistenz und melde dich kostenfrei an!

VA Durchstarter Kurs

Melde dich jetzt zum Kurs an und starte in wenigen Wochen in dein VA Business.

VAW Inner Circle

Coworking Hours, Workshops, Masterclasses, Slack Forum, Facebook Gruppe.

Kommentar verfassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert