Leben und Arbeiten auf Kreta: Lydia Mitterlehners Weg zum Traumjob als Virtuelle Assistentin

Leben und Arbeiten auf Kreta: Lydia Mitterlehners Weg zum Traumjob als Virtuelle Assistentin

In einer Welt, in der die Sehnsucht nach Freiheit und Selbstbestimmung lauter wird, gibt es Geschichten, die dazu inspirieren, den ersten Schritt zu wagen. Eine solche Geschichte ist die von Lydia Mitterlehner, die ihr Leben in Wien hinter sich ließ, um auf der sonnenverwöhnten Insel Kreta ein neues Kapitel aufzuschlagen. In diesem Beitrag geht es um Lydias Reise von der Entscheidung, ihr Leben umzukrempeln, bis hin zur erfolgreichen Karriere als Virtuelle Assistentin unter der griechischen Sonne.

Der Ruf nach Veränderung

Für Lydia war die Pandemiezeit 2020 ein Wendepunkt. Eingeschlossen in ihrer Einzimmerwohnung in Wien, wurde ihr klar, dass sie nach mehr strebte – nach einem Leben, das nicht nur aus den vier Wänden ihres Zimmers bestand. Ihre Liebe zu Kreta, einer Insel, die sie in den Jahren zuvor immer wieder besucht hatte, rief sie zu einem größeren Abenteuer.

Der Sprung ins Unbekannte

Trotz einer sicheren Anstellung in einer Non-Profit-Organisation und dem Komfort eines geregelten Lebens, packte Lydia der Mut, alles hinter sich zu lassen. Der Wunsch, auf Kreta zu leben und zu arbeiten, wurde immer stärker. Doch wie verwandelt man diesen Traum in Realität, besonders in unsicheren Zeiten? Lydia entschied sich, als Virtuelle Assistentin zu arbeiten – ein Beruf, der es ihr ermöglichen würde, ortsunabhängig zu sein. Ohne konkrete Erfahrungen in diesem Bereich, aber mit einer großen Portion Entschlossenheit und dem Willen zu lernen, machte sie den ersten Schritt.

Leben und Arbeiten auf Kreta: Lydia Mitterlehners Weg zum Traumjob als Virtuelle Assistentin

Learning by Doing

Lydia begann, sich selbst in den Bereichen Social Media Management und Online-Marketing weiterzubilden. Ihre ersten Kunden fand sie in ihrem eigenen Netzwerk – Menschen, die bereit waren, ihr eine Chance zu geben, obwohl sie noch am Anfang stand. Dies zeigt, dass es oft nicht die formale Ausbildung ist, die zählt, sondern die Bereitschaft, sich neuen Herausforderungen zu stellen und die Fähigkeit, Vertrauen in die eigene Lernfähigkeit zu haben. Es gibt genügend Kunden, die gemeinsam wachsen wollen.

Der Durchstarter-Kurs: Für Lydia der Gamechanger

Insgesamt war der Durchstarter-Kurs ein entscheidender Faktor für Lydias erfolgreiche Umsetzung ihres Traums:

  • Wegweiser und Inspiration: Für Lydia war der Durchstarter-Kurs der Ausgangspunkt, der ihr zeigte, dass ein Leben und Arbeiten im Ausland tatsächlich möglich ist. Die Inhalte des Kurses dienten als Inspiration und praktischer Leitfaden, der ihr half, ihren Traum in gehbare Schritte zu unterteilen.
  • Überwindung von Ängsten: Der Kurs half Lydia, ihre Ängste und Unsicherheiten hinsichtlich der Selbstständigkeit und des Umzugs ins Ausland zu überwinden. Durch die bereitgestellten Informationen, Erfolgsgeschichten anderer Teilnehmerinnen und konkreten Anleitungen fand sie den Mut, ihre Komfortzone zu verlassen.
  • Praktische Fertigkeiten und Tools: Lydia erlernte im Durchstarter-Kurs praktische Fähigkeiten und Tools, die für den Start als virtuelle Assistentin essenziell sind. Dieses Wissen ermöglichte ihr, erfolgreich ihr eigenes Business aufzubauen und ihre ersten Kunden zu gewinnen.
  • Netzwerk und Community: Der Zugang zu einer Community Gleichgesinnter war ein unschätzbarer Vorteil des Kurses. Lydia fand Unterstützung, Ermutigung und Austausch innerhalb der Gruppe, was ihr half, durchzuhalten und sich nicht von Rückschlägen entmutigen zu lassen.
  • Selbstvertrauen und Selbstreflexion: Der Kurs förderte Lydias Selbstvertrauen und unterstützte sie dabei, in die Selbstreflexion zu gehen. Sie lernte, ihre eigenen Stärken und Interessen besser zu verstehen und diese in ihre berufliche Orientierung als virtuelle Assistentin einfließen zu lassen.
  •  Anpassungsfähigkeit und Weiterbildung: Durch den Kurs wurde Lydia ermutigt, sich kontinuierlich weiterzubilden und anpassungsfähig zu bleiben. Dieser Ansatz führte dazu, dass sie sich nicht nur auf administrative Aufgaben beschränkte, sondern auch in ihr völlig neuen Bereichen wie Copywriting weiterbildete.
  • Bestärkung der Werte und Prioritäten: Der Durchstarter-Kurs half Lydia, ihre persönlichen Werte und Prioritäten zu erkennen und zu verfolgen, insbesondere ihr Engagement für den Tierschutz und den Wunsch, ein erfülltes Leben auf Kreta zu führen.

Schrittweise zum Erfolg

Ihr Weg war kein Sprint, sondern ein Marathon. Lydia arbeitete zunächst parallel zu ihrem Vollzeitjob, um Erfahrungen zu sammeln und ihr neues Geschäft aufzubauen. Diese Phase war intensiv und erforderte viel Arbeit, aber Lydia wusste, wofür sie es tat. Ihr Ziel formierte sich klar vor ihren Augen: ein Leben auf Kreta, nicht nur als Traum, sondern als Realität.

Ein neues Leben auf Kreta

Mitte letzten Jahres war es dann soweit: Lydia zog vollständig nach Kreta. Neben ihrer Arbeit als Virtuelle Assistentin engagiert sie sich im Tierschutz, ein weiterer Beweis dafür, dass es möglich ist, Arbeit und Leidenschaft zu vereinen. Ihr Mut und ihre Entschlossenheit haben es ihr ermöglicht, ein Leben zu führen, das viele sich erträumen, aber nur wenige wagen.

Leben und Arbeiten auf Kreta: Lydia Mitterlehners Weg zum Traumjob als Virtuelle Assistentin

Highlights des Gesprächs

 

  • Entscheidung für Veränderung: Lydia schildert, wie der Lockdown 2020 und das Leben in ihrer Wiener Einzimmerwohnung der Katalysator für den Wunsch nach einem Leben im Ausland und der Selbstständigkeit war.

  • Erste Schritte in die Selbstständigkeit: Der Mut, den ersten Schritt zu wagen, war entscheidend. Lydia erzählt, wie sie ohne Zögern einen Onlinekurs für virtuelle Assistenten und einen Reiseleiterkurs buchte, um ihrem Traum von Kreta näher zu kommen.

  • Überwindung von Ängsten und Unsicherheiten: Trotz der Angst vor dem Unbekannten und der Herausforderung, sich von einer sicheren Anstellung zu lösen, blieb Lydia ihrem Ziel treu.

  • Aufbau eines neuen Lebens auf Kreta: Lydia beschreibt ihren schrittweisen Umzug nach Kreta, anfangs parallel zu ihrer Arbeit in Wien, bis sie schließlich komplett umsiedelte.

  • Arbeit als virtuelle Assistentin und Copywriterin: Lydia teilt ihre Erfahrungen mit dem Start als VA, ihre ersten Kunden durch Mundpropaganda und ihre Weiterentwicklung zur Copywriterin.

  • Die Bedeutung von Weiterbildung und Anpassungsfähigkeit: Durch Learning by Doing und gezielte Weiterbildung konnte Lydia ihre Dienstleistungen erweitern und sich neuen Herausforderungen stellen.

  • Leben im Einklang mit persönlichen Werten: Lydia betont, wie wichtig es ist, Arbeit zu finden, die nicht nur finanziell lohnend ist, sondern auch persönliche Zufriedenheit und Freude bringt.

  • Tierschutz auf Kreta: Ein besonderes Highlight ist Lydias Engagement im Tierschutz, insbesondere ihre Arbeit mit Straßenkatzen auf Kreta.

  • Die Rolle von Gemeinschaft und Unterstützung: Der Austausch mit Gleichgesinnten und die Unterstützung durch Online-Communities waren für Lydia auf ihrem Weg unverzichtbar.

  • Botschaft der Hoffnung und Ermutigung: Lydia möchte andere ermutigen, ihren Träumen zu folgen und offen für Veränderungen zu sein, unabhängig von den Herausforderungen, die auf dem Weg liegen mögen.

Fazit 

Lydia zeigt, dass es möglich ist, den eigenen Weg zu gehen, auch wenn er zunächst ungewöhnlich erscheint oder von anderen hinterfragt wird. Ihr Beispiel motiviert, die eigenen Träume zu verfolgen und dabei den Wert von Gemeinschaft, Anpassungsfähigkeit und lebenslangem Lernen zu erkennen.

Für alle, die mit dem Gedanken spielen, ähnliche Schritte zu wagen, sei es der Wechsel in die Selbstständigkeit, das Leben im Ausland oder der Einsatz für eine Herzensangelegenheit, nehmt euch Lydias Geschichte als Inspiration. Er zeigt, dass Veränderung immer möglich ist und oft mehr Freude und Zufriedenheit mit sich bringt, als der vermeintlich sichere Hafen, den wir zu kennen glauben.

Wenn ihr Fragen habt, euch austauschen möchtet oder Unterstützung auf eurem eigenen Weg sucht, seid ermutigt, die Gemeinschaften zu suchen, die euch unterstützen und stärken können. Wie Lydia und viele andere beweisen, ist der erste Schritt oft der schwierigste, aber auch der lohnendste.

Zum Abschluss möchte ich jedem Mut machen, seinen eigenen Weg zu erkunden und dabei auch die kleinen Freuden des Alltags nicht zu vergessen. Ob es nun das Schreiben, die Arbeit mit Tieren, das Reisen oder ein ganz anderes Feld ist, das euch begeistert – erlaubt euch, diesen Leidenschaften zu folgen und euer persönliches und berufliches Leben danach auszurichten. Die Welt ist voller Möglichkeiten, und jeder von uns hat das Potenzial, seinen einzigartigen Weg zum Glück und zur Erfüllung zu finden.

Mehr zu Lydia:

Hey, ich bin
Nadine
Nadine Abdussalam

Ich bin die Gründerin von Virtual Assistant Women, Business Coach und Herzblut-Unterstützerin auf deinem Weg in die Selbstständigkeit als virtuelle Assistentin.

Erfahre hier noch mehr

VA Durchstarter Kurs

Stehst du gerade am Anfang und möchtest gerne direkt in die Umsetzung kommen? Dann starte jetzt mit dem neuen Onlinekurs in dein VA Business!

Folge VAW auch auf anderen Kanälen

Mehr Erfolg für Dein VA Business

VA Challenge

Erfahre die ersten Schritte in die Virtuelle Assistenz und melde dich kostenfrei an!

VA Durchstarter Kurs

Melde dich jetzt zum Kurs an und starte in wenigen Wochen in dein VA Business.

VAW Inner Circle

Coworking Hours, Workshops, Masterclasses, Slack Forum, Facebook Gruppe.

Kommentar verfassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert