Was Leadership wirklich bedeutet – Interview mit Chiara Bachmann

Leadership

Identifiziere dich nicht nur über dein Business. Du bist nicht dein Business!

Sondern baue dein Business, um dein Leben & nicht andersherum, indem du zu genau der Leaderin, wirst, die sich solch ein Business selbst ermöglicht! 

Wie das funktioniert? Mit den drei Säulen: 

  • Business & Finanzen
  • Standards & Strukturen
  • Teamaufbau & Leadership!

Was diese drei Säulen für Chiara genau bedeuten, erfährst du in dieser neuen Podcast-Folge!

Leadership

Chiaras Herzensvision

Chiara Bachmann ist Unternehmerin und Gründerin der Abundance Academy. Sie begleitet andere Unternehmerinnen bei ihrem Businessaufbau. Dabei steht Chiara mit voller Passion & Herz dafür, das eigene Business um das eigene Leben herum zu kreieren, statt andersherum. 

Um dies zu ermöglichen, fokussiert sich Chiara auf diese drei Säulen in ihrer Arbeit: 

Finanzen und Business

Als Finanzakademikerin liegt Chiara der Bereich Finanzen natürlich besonders am Herzen. Für wirkliches Businesswachstum ist es für sie wichtig, alles im Bereich Business und Finanzen im Griff zu haben, sowie die eigenen Kennzahlen wirklich zu kennen. 

Standards und Strukturen 

Als zweite wichtige Säule für den Unternehmensaufbau betrachtet Chiara festgelegte Standards und Strukturen. Sie sind besonders wichtig, damit du auf der einen Seite für dich selbst einstehen und auf der anderen Seite dir selber den Rücken freihalten kannst.

Nur mit den vorhandenen Standards und Strukturen kannst du dir die Flexibilität aufbauen, die du dir für dein Business und dein Leben wünschst.

Teamaufbau und Leadership

Mit der dritten Säule eröffnest du dir selbst und deinem Unternehmen eine ganz neue Dimension von Businesswachstum. Genau aus diesem Grund ist es für Chiara so wichtig in ihrer Arbeit auch über Leadership und dem eigenen Teamaufbau zu sprechen. 

Für Chiara ist klar, nur wenn alle drei Säulen zusammenpassen, kannst du dein Business und dein Privatleben wirklich miteinander vereinbaren. 

24/7 Business Hustle und Leadership – so steht Chiara dazu

Chiara ist in ihrem Business genau da angekommen, wo sie andere Unternehmer*innen hinbegleiten möchte. Sie baut ihr Business mittlerweile um ihr Leben herum auf. Doch auch bei ihr sah dies zum Anfang anders aus. 

Gerade zum Beginn hatte ihr Business einen sehr hohen Stellenwert für sie. Chiara hat ihre gesamte Energie und Zeit in ihren Businessaufbau gesteckt. Gerade wenn du im Flow bist und kreieren möchtest, sieht sie hier eine gewisse Notwendigkeit, um das Businesswachstum nach vorne zu bringen. Jedoch betont sie, dass die eigene Gesundheit und Energie nicht leiden darf. 

Und genau hier liegt dir Gefahr, dass wenn man zu viel fürs Business tut, es nicht mehr gesund für einen selbst ist. 

Genau das war der Punkt, an dem Chiara begann ihr Business um ihr Leben herum zu bauen. Sie hat ihr Business nach ihren Werten, Vorstellungen, Visionen und ihrem Energiehaushalt gestaltet.

Heute plant sie erst ihre Freizeitaktivitäten in den Kalender ein. Danach folgenden die Businesstermine. Wie das möglich ist? Chiara ist nicht mehr alleine in ihrem Business, sondern hat ein Team, an das sie wichtige Aufgaben abgeben kann.

Leadership und Unternehmer-Gen? 

Wenn du dich auf das Abenteuer Leadership einlässt und von der Selbstständigen zur Unternehmerin wirst, dann benötigst du unbedingt das Unternehmer-Gen. 

Für Chiara steht dieses für den inneren Antrieb bzw. das Feuer, für die eigene Vision und die eigenen Werte loszugehen. Sich als Leader und Unternehmerin mit jeder Faser seines Seins zu identifizieren und als Identität anzunehmen. Die eigene Vision zur Lebensaufgabe zu machen, für die man den Rest des Lebens loslaufen möchte.  

Und genau hier ist es wichtig, auch einmal rauszuzoomen und zu schauen: wo möchte ich langfristig mit meinem Business hin? Denn auch wenn die Onlinebubble schnelllebig ist, so sind 3 oder 5 Jahre nur ein Bruchteil von der eigentlichen Lebenszeit, die du hast!

Wie will ich meine Lebenszeit langfristig gestalten? Das soll doch geil werden! Klar ist nicht immer alles toll und es wird immer wieder Zeiten geben, die intensiv sind. Aber die sind niemals wie am Anfang und genau so soll es sein. 

Leadership – Kreiere deine eigenen Systeme und Struktur

Die meisten von uns starten in die Selbstständigkeit, um ein Leben voller Freiheit, Flexibilität, Sinnhaftigkeit und Lebendigkeit zu führen. Und dennoch verbleiben viele in den vorhandenen Systemen. 

So auch Chiara zu Beginn ihrer Selbstständigkeit. Gefangen in dem gesellschaftlichen Arbeitssystem arbeitete sie weiter von morgens früh bis spät abends. Es war nicht leicht für sie, ihre Denkweise zu verändern und mit guten Gewissen erst später mit ihrer Arbeit zu beginnen. 

Ein wichtiger Schritt war für Chiara auch, vermeidlich “unwichtige” Aufgaben als richtige Businessaufgaben anzuerkennen, für die sie ebenfalls arbeitet. Als Beispiel nennt Chiara das Dokumentieren von Notizen und Gedanken auf ihrem Handy, wenn sie mit ihrem Hund spazieren geht. Aber auch das Aufnehmen von Instagram Stories. 

Heute genehmigt sich Chiara eine zweistündige Mittagspause, ohne ein schlechtes Gewissen zu haben. Dies war nicht immer so. Lange Zeit hat sie sich sogar selbst gefragt, ob sie eine schlechte Unternehmerin ist, wenn sie erst später beginnt zu arbeiten und sich dann bereits nach zwei Stunden eine Mittagspause genehmigt. In diesem Prozess hat Chiara für sich jedoch herausgefunden, dass 60 Minuten für sie nicht ausreichend sind. Erst spät erkannte sie, dass sie als Leader selbst entscheiden kann, wie sie ihre eigenen Arbeitszeitmodelle kreiert. 

Vermeide diesen Fehler als Leaderin

Identifiziere dich nicht nur über dein Business. Du bist nicht dein Business! Du kannst auch nur einen gewissen zeitlichen und energetischen Aufwand mit ins Business bringen. Wenn du dich zu 100 % über dein Business identifizierst und alle Aufgaben nur von dir abhängig sind, limitiert du dich und dein Business. Dein Business kann dann ebenso nur limitiert wachsen. 

Identifiziere dich nicht nur über dein Business. Du bist nicht dein Business! 

Wenn du dich jedoch davon löst und dich als Unternehmerin oder bspw. Visionärin betrachtest, dann ist dein Business eine separate Identität und kann über dich hinauswachsen.

Leadership Chiara

Als Leaderin ein Team aufbauen

Rückblickend würde Chiara zwei Dinge anders machen: Zum einen würde sie früher beginnen, sich ein Team aufzubauen. Zum anderen würde sie nicht direkt eine Vollzeitstelle besetzen, sondern mit einer kleineren Position starten. Dies könnte z. B. ein Werkstudent oder eine Aushilfe sein. 

Für Chiara ist klar, sobald du als Unternehmer*in sicher über den Kern deines Business bist,  einen Umsatz hast, der deine Kosten finanziert und deine Marketingkanäle stehen, kannst du Aufgaben abgeben. 

Starte mit kleinen Aufgaben 

Aber auch, wenn du zu Beginn merkst, ich möchte diese Aufgaben nicht alleine machen und mir hier Unterstützung holen, dann mach das. Hole dir zum Beispiel eine VA an Board und gebe 5 oder 10 Stunden im Monat ab. 

Als Michael als hoch qualifizierter Akademiker mit eingestiegen ist, hat er mit wirklich einfachen Aufgaben begonnen, die auch unter seiner Qualifikation waren. Aber ich brauchte es, ihm die kleinen Dinge zuerst abzugeben, um eine Vertrauensbasis zu schaffen. 

Beginne so in die Rolle als Leaderin hineinzuwachsen, lerne Aufgaben abzugeben und baue Vertrauen zu deinen Mitarbeitern auf. Genauso hat es auch Chiara Stück für Stück gemacht und sich während dessen sogar durch ein Mentoring Hilfe geholt. 

Der Prozess dauert eben auch seine Zeit, führt aber dazu, dass wir noch mehr wachsen können und auch das Unternehmen und die Vision wachsen kann. 

Ein riesiger Vorteil, den Chiara im Teamaufbau sieht, ist, dass Teammitglieder einen auf eine natürliche und angenehme Art dazu bringen professionell zu sein. Zu wissen, dass noch eine weitere Person in den Prozess eingebunden ist, sorgt dafür, dass Deadlines eingehalten werden. 

Warum gutes Leadership keine Hierarchie benötigt

Betrachten wir die Arbeitswelt um uns herum, herrscht dort Hierarchie. Wir alle kennen den Pyramidenartigen Aufbau dieser Hierarchie. Das Management, welches ganz oben an der Spitze sitzt und die Entscheidungen trifft und die Angestellten ganz unten, die zu folgen haben. 

Für Chiara bedeutet ein gutes Leadership, genau diese Hierarchie aufzubrechen und mit dem eigenen Team auf Augenhöhe zu arbeiten. Sie betrachtet jeden ihrer Mitarbeiter wie Partner. Sie sieht ganz genau, wie intelligent, smart und kreativ jeder einzelne von ihnen ist.
Chiara sieht jeden als absoluten Experten auf dem jeweiligen Gebiet. 

Bei ihr gibt es keine Hierarchie von oben nach unten. In ihrem Unternehmen wird gegenseitig um Rat gefragt und auf die Expertise des anderen vertraut. Bei Entscheidungen und Entwicklungen neuer Produkte wird auf die Erfahrung aller zurückgegriffen. Chiara ist davon überzeugt, dass sie dadurch noch bessere Produkte für ihre Zielgruppe entwickeln kann.

Wichtig ist den Space zu öffnen und sich einzugestehen, dass es Leute gibt, die etwas besser können als ich. Ich möchte doch ein Unternehmen kreieren, wo auch Menschen dabei sind, die Experten auf ihrem Gebiet sind. Ich möchte doch nicht in allem die Beste sein und alles alleine machen. 

Shownotes:

Mehr Informationen über Chiara findest du auf ihrer Website 

Mehr Informationen zu der Abundance Academy findest du hier. 

Hier gehts zu Chiaras Instagram 
 
Und hier zur dem Instagramaccount ihrer Abundance Acadamy
 

Höre hier in das Interview von Nadine im Podcast Cash & Coffee von Chiara zum Thema: Selbstständig mit deinem Dream Team – Tipps & Erfahrung 

Und hier findest du das Buch Reinventing Organizations von Frederic Laloux

Höre dir jetzt die Podcastfolge 169+170 hier an:

Hey, ich bin
Nadine
Nadine Abdussalam

Ich bin die Gründerin von Virtual Assistant Women, Business Coach und Herzblut-Unterstützerin auf deinem Weg in die Selbstständigkeit als virtuelle Assistentin.

Erfahre hier noch mehr

VA Durchstarter Kurs

Stehst du gerade am Anfang und möchtest gerne direkt in die Umsetzung kommen? Dann starte jetzt mit dem neuen Onlinekurs in dein VA Business!

Folge VAW auch auf anderen Kanälen

Mehr Erfolg für Dein VA Business

VA Challenge

Erfahre die ersten Schritte in die Virtuelle Assistenz und melde dich kostenfrei an!

VA Durchstarter Kurs

Melde dich jetzt zum Kurs an und starte in wenigen Wochen in dein VA Business.

VAW Inner Circle

Coworking Hours, Workshops, Masterclasses, Slack Forum, Facebook Gruppe.

Kommentar verfassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert