Langsames Business Wachstum: Dein Weg zu echtem Erfolg

Langsames Business Wachstum: Dein Weg zu echtem Erfolg

Langsames Business Wachstum– oder auch Slow Business genannt – ist ein Thema, das mir sehr wichtig ist und von dem ich denke, dass viel zu wenig darüber gesprochen wird. Ich lege dir sehr ans Herz mithilfe dieses Blogs das ein oder andere in deinem VA Business sowie deine Sichtweise darauf zu überprüfen.

Themen des Blogs: 

  • Persönliche Einblicke: Höre, wie ich und andere Frauen die Herausforderungen und Belohnungen eines langsameren Businessansatzes erlebt haben.
  • Die Kraft der Gemeinschaft: Entdecke, wie die Einbindung und das Feedback deiner Community dein Business bereichern können.
  • Mut zum langsamen Wachstum: Lerne, warum es wichtig ist, deinen eigenen Weg zu gehen und wie du den Mut findest, in deinem eigenen Tempo erfolgreich zu sein.

In Live Sessions mit Teilnehmerinnen des Durchstarter Kurses  stelle ich immer wieder fest, dass was uns umgibt (Social Media, Umfeld, etc.) uns vermittelt: Andere sind schneller unterwegs, andere sind besser als ich. Vom Gefühl her, hängst du immer ein bisschen hinterher? Ich kenne dieses Gefühl jedenfalls sehr gut und weil ich schon mit sehr vielen Frauen aus unserem Business gesprochen habe, kann ich dir sagen: 95% der anderen empfinden das ebenfalls so.

Und trotzdem erwische ich mich immer wieder dabei, dass ich die Karrieren von anderen Mitstreiterinnen sehe und denke: Na ja, eigentlich hättetst du dich schon ein bisschen weiterentwickelt haben, als du hast. Gerade wenn die Frauen, mit denen ich angefangen habe, mittlerweile ganz woanders stehen als ich. Sie sind heute Expertin in ihrem Bereich, haben ein Buch veröffentlicht, stehen auf den Bühnen – ja, und ich?

Selbstzweifel hat jede

Ich bin seit 2017 in der Onlinemarketing Branche unterwegs und natürlich ertappe ich mich bei solchen Selbstzweifeln. Über die Jahre habe ich aber gelernt, mich darin zu bremsen. Ich habe so viel gesehen und gelesen in den letzten Jahren. Unter anderem von Online Unternehmerinnen. Wenn ich daran denke, holt mich das immer wieder auf den Boden der Tatsachen zurück.

Dieses „Ich bin hinterher“, „jemand ist schneller als ich“, „jemand ist besser als ich“ – ist nicht viel mehr als eine Illusion, niemand von uns scheint jemals zu denken: „Ich bin ganz vorne“, „ich bin besser als die anderen“ oder „ich bin schneller als die anderen“. Und: Geht es dem im Leben wirklich darum, schneller oder besser zu sein? Warum darf meine Kollegin nicht noch ein besseres Business haben als ich? Warum darfst du nicht eine noch krassere Expertin sein als ich? Muss ich echt die Nummer eins sein?

Langsames Business Wachstum: Dein Weg zu echtem Erfolg

Immer die Nummer Eins sein, ist schwer

Meine Mama sagte immer zu mir, als ich noch zur Schule ging: „Weißt du Nadine, stets eine Eins zu haben, ist wirklich schwer. Ein Zwei zu halten ist wesentlich leichter, weil dann kannst du auch mal eine drei oder eine vier haben, mit der nächsten Eins gleicht sich das wieder aus. Aber Eins zu halten bedeutet, immer eine Eins abliefern zu müssen“.

Auch wenn ich kein Schulnoten-Fan bin, verdeutlicht das glaube ich, was ich dir sagen möchte: Es ist erlaubt, dich zu fragen: Brauche ich das eigentlich? Muss ich wirklich die bekannteste Person in dieser Branche oder in diesem Bereich sein? Muss ich die Nummer eins sein? Ist es nicht auch OK die Nummer zwei, drei oder ganz egal welche Nummer zu sein? Ist es nicht auch mal OK, eine Pause einzulegen?

Gönn dir Pausen

Ich habe mich letztes Jahr einfach mal nicht weitergebildet. Es war privat einiges los bei mir, ich hatte mit Schicksalsschlägen als auch mit vielen eigenen Dingen zu kämpfen, die für mich Priorität hatten. Gerade in der Situation war es für mich wichtig, nicht zu denken: „Aber im Business muss es jetzt trotzdem weitergehen, ich muss trotzdem weiter wachsen, ich muss mein Team ausbauen …“ etc.

Natürlich sehe ich andere Unternehmerinnen mit großen Teams und denke dann „Wow, die sind ja noch erfolgreicher als ich“. Aber: Stimmt das denn eigentlich? Und was ist denn eigentlich Erfolg? Stell dir diese Frage mal selbst und beantworte sie für dich, was für dich ganz persönlich Erfolg bedeutet. Was macht dich wirklich zufrieden? Jagst du etwas hinterher, weil du denkst, du musst? Wird es dich wirklich glücklich machen, wenn du da bist, wo die anderen sind?

Wenn Ziele zu erreichen nicht mehr glücklich macht

Ich habe schon einige solcher Ziele erreicht und kann leider nicht sagen, dass ich bei Zielerreichung unendlich happy war. Stattdessen fühlt es sich oft eher nach Leere an und man merkt, dass man etwas hinterhergerannt ist, was für einen selbst gar nicht so wichtig war, wie man erwartet hatte. Andere setzen sich dann schnell ein neues Ziel, damit sie weiterrennen und nicht über die Leere nachdenken müssen.

Was ich damit sagen möchte: Wenn du dir vornimmst, einen Marathon zu laufen und du trainierst und trainierst und irgendwann ist der Tag endlich da und du läufst den Marathon, also du erreichst dein Ziel, für das du hart gearbeitet hast, dann kann es sein, dass dich danach eine Leere ergreift und du denkst „OK, und was jetzt?“. Dann kommt vielleicht der nächste, härtere Marathon und noch einer und noch einer. Oder du hörst eben mit dem Laufen auf, weil: Ziel erreicht.

Statt höher, schneller, weiter: Kontinuität

Was wäre, wenn du dir stattdessen vornimmst, Läuferin zu sein und das Laufen zu deinem Lebensstil machst? Musst du denn immer wieder einem noch größeren Ziel hinterherhechten? Oder darf es dich einfach glücklich und zufrieden machen, deine mal großen, mal kleinen, mal langen, mal kurzen Strecken zu laufen? Sodass du mit dir und deinem Körper im Einklang bist.

Langsames Business Wachstum: Dein Weg zu echtem Erfolg

Bezogen aufs Business: Ich glaube, wenn du dir Ziele anders setzt, nämlich so, dass sie dir gut tun und nicht mit Leistungsdruck daherkommen, kann dein Business für dich wesentlich erfüllender sein. Also statt Ziele zu setzen wie: Ich möchte jetzt 1 Million Follower haben, damit ich damit dies erreichen und so viel Umsatz machen kann, frag dich mal:

  • Warum möchte ich eigentlich so viele Menschen erreichen?
  • Was ist eigentlich meine Message?
  • Was möchte ich eigentlich nach Außen tragen?

Wenn diese Fragen für dich klar sind und du einfach nach ihnen agierst, werden die Follower automatisch kommen. Weil wir das machen, was uns wirklich etwas bedeutet und uns wirklich Freude macht. Ja, vielleicht nicht so schnell. Aber dafür wahrscheinlich langfristiger.

Die Rolle der Community

Ein Schlüsselelement des langsamen Wachstums ist die Einbindung deiner Community. Echtes Engagement und tiefe Verbindungen entstehen nicht über Nacht. Indem du dir die Zeit nimmst, wirklich zuzuhören und auf die Bedürfnisse und Wünsche deiner Community einzugehen, baust du eine Beziehung auf, die auf Vertrauen und gegenseitiger Wertschätzung basiert. Dies schafft nicht nur eine loyale Anhängerschaft, sondern gibt dir auch wertvolles Feedback, das dein Business weiterbringen kann.

Die Vorteile des langsamen Wachstums

Langsames Wachstum erlaubt es uns, tiefere Wurzeln zu schlagen und ein stabiles Fundament für unser Business zu bauen. Es geht darum, bewusst zu handeln, Entscheidungen zu treffen, die langfristig Sinn machen, und sich die Freiheit zu geben, auch mal innezuhalten und den Kurs zu korrigieren, wenn nötig. Langsames Wachstum bedeutet nicht Stillstand, sondern nachhaltige Entwicklung.

  • Nachhaltigkeit und Langfristigkeit

Langsames Wachstum ermöglicht es, Entscheidungen zu treffen, die nicht nur kurzfristige Gewinne im Blick haben, sondern die langfristige Lebensfähigkeit und Nachhaltigkeit des Unternehmens sichern. Dies führt zu einem stabileren Geschäftsmodell, das Krisen besser standhalten kann.

  • Tiefere Kundenbeziehungen

Slow Business legt Wert auf echte, tiefgreifende Beziehungen zu Kunden. Durch den bewussten Aufbau von Beziehungen entsteht ein loyaler Kundenstamm, der auf Vertrauen und gegenseitigem Respekt basiert, anstatt auf flüchtigen oder rein transaktionalen Interaktionen.

  • Bessere Work-Life-Balance

Indem man ein langsameren Ansatz im Business verfolgt, lässt sich eine gesündere Work-Life-Balance erreichen. Unternehmerinnen und Unternehmer haben mehr Zeit für Familie, Freizeit und persönliche Entwicklung, was zu größerer Zufriedenheit und weniger Burnout führt.

  • Mehr Raum für Kreativität und Innovation

Ein langsames Wachstumstempo bietet den mentalen Raum und die Zeit, die nötig sind, um kreativ zu sein und innovative Lösungen zu entwickeln. Schnelllebigkeit kann oft dazu führen, dass man auf bewährte Methoden zurückgreift, anstatt neue Ideen zu erforschen.

  • Höhere Produkt- und Servicequalität

Slow Business ermöglicht es, mehr Aufmerksamkeit und Sorgfalt in die Entwicklung von Produkten und Dienstleistungen zu stecken. Dies kann zu höherer Qualität, Kundenzufriedenheit und letztendlich zu einem stärkeren Wettbewerbsvorteil führen.

  • Authentizität und persönliche Erfüllung

Ein langsamer, bedachter Ansatz im Geschäftsleben ermöglicht es, Werte und Überzeugungen in den Vordergrund zu stellen. Dies führt zu authentischeren Geschäftspraktiken und bietet persönliche Erfüllung, die über den finanziellen Erfolg hinausgeht.

  • Stärkere Unternehmenskultur

Slow Business fördert eine Unternehmenskultur, die auf Wertschätzung, Achtsamkeit und Nachhaltigkeit basiert. Dies kann die Mitarbeiterzufriedenheit erhöhen und ein engagiertes, motiviertes Team schaffen, das gemeinsame Ziele verfolgt.

  • Risikominimierung

Indem Unternehmen langsamer wachsen, können sie Risiken besser managen und vermeiden, sich zu überdehnen oder vorschnelle Entscheidungen zu treffen, die langfristig schaden könnten.

Meine eigene Reise zum langsamen Business

Meine eigene Reise im Online-Business seit 2017 hat mir gezeigt, wie wertvoll langsames und bedachtes Wachstum sein kann. Es gab Phasen, in denen ich das Gefühl hatte, hinter meinen Zielen herzuhinken. Doch statt mich zu überstürzten Entscheidungen hinreißen zu lassen, nahm ich mir die Zeit für Reflexion und Anpassung. Diese Momente der Stille und des Nachdenkens waren oft diejenigen, die zu den größten Durchbrüchen und Erkenntnissen führten.

Auch ich habe die Höhen und Tiefen des Unternehmertums erlebt. Nach meinem ersten großen Launch im Jahr 2019, bei dem ich rund um die Uhr gearbeitet habe, folgte ein Moment der Erschöpfung. Ich habe gelernt, dass es ok ist, langsamer zu machen, um gesund und zufrieden zu bleiben. Heute bin ich dankbar für jeden Schritt, auch für die langsamen, denn sie haben mich dahin gebracht, wo ich jetzt bin.

Abschließende Gedanken

Langsames Wachstum ist mehr als eine Geschäftsstrategie; es ist eine Lebensphilosophie. Es geht darum, bewusst zu leben, die kleinen Siege zu feiern und den Prozess genauso zu schätzen wie das Endergebnis. Indem du dich von der Illusion der Schnelligkeit löst, öffnest du dich für eine tiefere, erfüllendere Art des Erfolgs – sowohl im Business als auch im persönlichen Leben.

Ich hoffe, dieser erweiterte Blick auf das Thema langsames Wachstum regt dich zum Nachdenken an und inspiriert dich, deinen eigenen Weg zu gehen.

Hey, ich bin
Nadine
Nadine Abdussalam

Ich bin die Gründerin von Virtual Assistant Women, Business Coach und Herzblut-Unterstützerin auf deinem Weg in die Selbstständigkeit als virtuelle Assistentin.

Erfahre hier noch mehr

VA Durchstarter Kurs

Stehst du gerade am Anfang und möchtest gerne direkt in die Umsetzung kommen? Dann starte jetzt mit dem neuen Onlinekurs in dein VA Business!

Folge VAW auch auf anderen Kanälen

Mehr Erfolg für Dein VA Business

VA Challenge

Erfahre die ersten Schritte in die Virtuelle Assistenz und melde dich kostenfrei an!

VA Durchstarter Kurs

Melde dich jetzt zum Kurs an und starte in wenigen Wochen in dein VA Business.

VAW Inner Circle

Coworking Hours, Workshops, Masterclasses, Slack Forum, Facebook Gruppe.

Kommentar verfassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert