Wenn Stress zum Dauerzustand wird, kann das unserer seelischen und körperlichen Gesundheit ernsten Schaden zufügen. Mein heutiger Gast Carsten Thies weiß das aus eigener Erfahrung. Er hat viele Jahre mit Führungsverantwortung im Personalmanagement gearbeitet und erlitt 2016 einen Burnout. Heute ist Carsten selbständiger Trainer und Coach für Achtsamkeit und Persönlichkeitsentwicklung.

Er berichtet im Interview sehr offen über den schmerzhaften, aber auch reinigenden Prozess der Genesung und zeigt Wege auf, dem eigenen Stress im Leben mit Achtsamkeit zu begegnen.

stressmanagement virtuelle assistenz

 

Wenn Du schon eine Weile als virtuelle Assistenz arbeitest, kennst Du das vielleicht: man möchte den bestmöglichen Service bieten und ohne es bewusst entschieden zu haben, ist man plötzlich permanent erreichbar, Kunden kontaktieren Dich am Wochenende oder am späten Abend, der Stresspegel steigt und Du weißt nicht, wie Du alles schaffen sollst.

 

Mit Achtsamkeit zum gesunden Umgang mit Stress

Carsten Thies empfiehlt über den Weg der Achtsamkeit einen gesunden Umgang mit Stress zu finden. Das heißt zunächst einmal innezuhalten und zu beobachten, ohne dabei zu bewerten. Wie sieht mein eigenes Stressverhalten aus und was sind die Auslöser? Sehr aufschlussreich kann auch sein Test zur Stresstypenbestimmung sein, denn jeder Mensch ist anders und so unterscheiden sich auch die Stresssituationen.

Wir alle können Stress nicht verhindern, wohl aber optimieren. Tägliche Meditation ist für Carsten Thies ein entscheidendes Hilfsmittel, Achtsamkeit zu üben. Es geht darum, mit Deiner vollen Aufmerksamkeit den Moment wahrzunehmen, die Gedanken zu beruhigen und zu mehr Gelassenheit und Klarheit zu finden.

Wenn auch Du als virtuelle Assistentin achtsamer durchs Leben gehen, einen gesunden Umgang mit Stress lernen und positive Rituale in Dein Leben integrieren möchtest, findest du im Podcast Zeit für mich! von Carsten Thies nicht nur angeleitete Meditationen und Traumreisen, sondern auch Unterstützung rund um die Themen Achtsamkeit, Glück und Stressmanagement. Für den Einstieg ins Thema hat Carsten uns allen unten eine schöne Leseliste mit empfehlenswerter Literatur zusammengestellt.

Und als Soforthilfe für den hektischen Arbeitsalltag gibt es einfache Achtsamkeitsübungen, die sich als wiederkehrende Routinen leicht im Leben integrieren lassen. In der Podcastfolge hast Du gleich Gelegenheit, live an einer kurzen Übung teilzunehmen.

In dieser Podcastfolge reden wir darüber:

  • Wie Achtsamkeit Dein Zeitmanagement positiv beeinflussen kann
  • Was eine „stille Stunde“ ist und wie Du sie als VA für Dich nutzen kannst
  • Wie Du in Deinen Alltag als virtuelle Assistentin Achtsamkeitsübungen integrieren kannst
  • Wie Du herausfinden kannst, welcher Stresstyp Du bist

 

Die 21. Podcastfolge kannst du hier hören:


 

Shownotes

Carstens Website

Carstens Podcastfolge über Achtsamkeit

Test zur Stresstypenbestimmung

 

Carstens Buchempfehlungen:

Das kleine Buch vom achtsamen Leben – Dr. Patrizia Collard

Mini-Meditationen – Ulrich Hoffmann

Jetzt! – Eckhart Tolle

Gespräche mit Gott – Neale Donald Walsch

Die Hütte – William Paul Young

Die vier Versprechen – Don Miguel Ruiz

Das Buch der Freude – Dalai Lama und Desmond Tutu

Stressfrei durch Meditationen – Maren Schneider

Mögest du glücklich sein – Laura Malina Seiler

Heirate dich selbst – Veit Lindau

Die 12 Archetypen unserer Seele – Carol S. Pearson

Entdecken sie Ihre Stärken jetzt! – Marcus Buckingham und Donald O. Clifton

Ja, so kann man es sehen UND man kann es auch anders sehen – Phillip Kansa und Regina Rauh

 

Weitere Links

Facebook Seite Virtual Assistant Women

Instagram Virtual Assistant Women

Virtual Assistant Women Facebook Gruppe

Komm mit zum Virtual Assistant Women Camp im November!

P.S. Kennst du schon das Virtual Assistant Women Camp und möchtest gleich von Anfang an gerne erfolgreich durchstarten und von anderen VA’s lernen? Dich mit ihnen austauschen, vernetzen und von ihnen lernen?

Möchtest du gerne in täglichen Workshops dein Wissen erweitern, dein Business erfolgreicher gestalten und bei Sonne und Meer mit anderen VA’s zusammen arbeiten? Dann komm mit ins Virtual Assistant Women Camp und erlebe eine unglaublich tolle Zeit. Alle weiteren Informationen findest du hier auf der Veranstaltungsseite.

Vergiss nicht, deine Träume zu leben!

Deine Nadine

Sharing is caring:)