Ich kann mich noch genau daran erinnern, als ich mein erstes Kundengespräch hatte. Ich war unerfahren, hatte kaum Kenntnisse als VA vorzuweisen und wusste nicht, was auf mich zukommen wird. All das führte dazu, dass ich unsicher und aufgeregt war. Ich wusste zudem nicht, wen ich fragen kann, wie so ein Gespräch eigentlich abläuft und auf was ich achten sollte.

virtuelle assistenz kundengespräch

Damit du selbstbewusster auftrittst und mit weniger Angst in dein erstes Gespräch starten kannst, erfährst du in der heutigen Podcastfolge den Ablauf eines Gesprächs.

Ich durfte mittlerweile viele Kennenlerngespräche erleben und alle Gespräche haben ähnliche Inhalte. Kein Gespräch ist genau wie das andere, denn jeder Kunde ist einzigartig. So einzigartig und spannend sind deshalb auch die Gespräche.

Das heißt die Reihenfolge der Fragen ist jedes Mal anders sowie die Vorstellung des Business und natürlich der Person. Doch die Fragen und Inhalte sind eigentlich immer ähnlich. Deshalb bekommst du von mir einen kompletten Gesprächsablauf sowie eine Checkliste, welche du dir ausdrucken kannst und bei deinem nächsten Gespräch einfach neben deinen Laptop legst.

Außerdem gebe ich dir Tipps, welche Inhalte im Gespräch unbedingt besprochen werden sollten. So kommt es später nicht zu ungewollten Überraschungen. Offenheit und Klarheit von Beginn an sind der Grundstein für eine langfristige Zusammenarbeit.

Doch nicht nur das Gespräch selbst ist wichtig, sondern auch die Nachbereitung sowie dem Stellen von Fragen an dich selbst. Dir sollte bewusst sein, ob du wirklich mit dem Kunden zusammenarbeiten möchtest. Wichtig ist, dass du ehrlich zu dir selbst bist und deine Entscheidungen nicht aus Mangel sondern Fülle triffst.

Erfahre in dieser Podcastfolge auch:

  • den kompletten Ablauf eines Kundengesprächs
  • welche Fragen du nicht vergessen solltest
  • warum und wie du dich auf das Gespräch vorbereiten solltest
  • Tipps bezüglich der Fragen bspw. zum Stundensatz
  • warum ein authentischer Auftritt wichtiger ist als ein perfekter
  • wie du herausfindest, ob der Kunde zu dir passt

 

Die 65. Podcastfolge kannst du hier hören

Viel Spaß mit der Folge und ich freue mich, wenn dir meine Tipps weiterhelfen und du mit mehr Sicherheit und Selbstbewusstsein in dein Kundengespräch startest!

 

Das 6 wöchige Mentoring Programm für deinen erfolgreichen Start in dein VA Business startet am 29.Juli!

vaw mentorimg programm nadine abdussalam

Checkliste Kundengespräch

Lade dir bitte hier deine Checkliste runter und nutze sie für dein nächstes Gespräch. Wenn du Lust hast, mach ein Foto von der Checkliste neben deinem Laptop liegend und tagg mich in FB oder Instagram (@virtualassistantwomen). Gerne teile ich es dann weiter.

Hat dir die Folge gefallen?

Ich arbeite mit Leidenschaft daran, dich regelmäßig mit den neuesten Themen rund um das VA Business zu versorgen. Dafür investiere ich täglich meine Zeit, um Inhalte zu recherchieren und tolle Interviewpartner einzuladen.

Deshalb freue ich mich, wenn du meinen Podcast auf iTunes bewertest. Ich danke dir von Herzen dafür. Nimm dir 2 Minuten: hier entlang zur Bewertung (klick dann nochmal auf eine beliebige Folge um die Bewertungen zu sehen)

Ich danke dir von Herzen
Deine Nadine